Ortsgemeinden in der Verbandsgemeinde bewegen was
Zuschussprogramm läuft an: Der Haupt- und Finanzausschuss der Verbandsgemeinde Hachenburg beschloss in seiner Sitzung am 16. Juni, den Ortsgemeinden Giesenhausen und Merkelbach im Rahmen des Zuschussprogramms „Wir bewegen was“ finanzielle Hilfe zu gewähren. So erhalten beide Ortsgemeinden jeweils 2.500 Euro für einen neuen Spielplatz beziehungsweise für die Neugestaltung des Dorfplatzes.
Hachenburg. Bereits im letzten Jahr rief die Verbandsgemeinde Hachenburg das Programm ins Leben. Ziel hierbei ist, Projekte in Zusammenarbeit von Ortsgemeinde, Vereinen und vor allem der Bevölkerung durchzuführen. Die Botschaft „Wir bewegen was“ soll von der Bevölkerung mitgetragen werden und die Bedeutung herausstellen, dass dieses Thema jeden betrifft. Demzufolge sollen Eigenleistungen die Grundlage für einen möglichen Zuschuss bilden. Als mögliche Maßnahmen kommen vielfältige gemeinsame Aktivitäten, wie zum Beispiel die Wiederinbetriebnahme von alten Gebäuden, Schaffung von neuen Plätzen in Betracht. Einige Ortsgemeinden haben bereits weitere Ideen für das Programm bei der Verwaltung angemeldet.
Weiterhin stimmte der Ausschuss der Annahme von Zuwendungen für eine Musicalaufführung und die Homepage der Grundschule Kroppacher Schweiz in Höhe von 320 Euro zu.
Neuigkeiten aus der Verbandsgemeinde: Zu Beginn der Sitzung informierte Bürgermeister Klöckner das Gremium über einen gefassten Eilbeschluss für die Beschaffung eines neuen Fahrzeugs für den Bauhof der Verbandsgemeinde. Erfreut zeigte sich der Vorsitzende über erhaltene Zuwendungen vom Land und vom Westerwaldkreis für die Jugendarbeit in Höhe von insgesamt rund 14.300 Euro. Weiterhin gab er bekannt, dass die Arbeiten des Landesbetriebs Mobilität, Diez, zum Ausbau der L 292 zwischen Steinebach und Hohenborn begonnen haben und nach Abschluss der Bauarbeiten mit dem Ausbau der Ortsdurchfahrt Altstadt zu rechnen ist. Gleichzeitig laufen derzeit die Planungen zum Ausbau der L 268 zwischen Roßbach und Oberdreis. Von einem Baubeginn kann im Jahr 2017 ausgegangen werden. Ferner kündigte Bürgermeister Klöckner an, dass die KEVAG-Telekom im Rahmen der nächsten Verbandsgemeinderatsitzung ihre Ausbaupläne zur Breitbandversorgung in der Verbandsgemeinde Hachenburg vorstellen werde.
Im nicht öffentlichen Teil der Ausschusssitzung beschäftigte sich das Gremium neben Personalangelegenheiten in zwei Tagesordnungspunkten mit der Flächennutzungsplanung der Verbandsgemeinde Hachenburg. Diese Angelegenheiten wurden dem Verbandsgemeinderat zur Beschlussfassung empfohlen. Die nächste Sitzung des Verbandsgemeinderates findet am 30. Juni um 18 Uhr im großen Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes statt.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!