WWV Bad Marienberg e.V.: Wanderung im Dreiländereck
Bei herrlichem Wanderwetter führte das Ehepaar Schuster 17 Wanderfreunde des Westerwaldvereins Bad Marienberg auf eine circa zehn Kilometer lange Strecke von der Fuchskaute über den Ketzerstein zum Dreiländereck.
Bad Marienberg. Besonders erfreulich, dass diesmal auch das Enkelkind einer Wanderin dabei war. Gleich nach dem Start an der Fuchskaute führte der Weg entlang toller Blumenwiesen, deren Vielfalt begeisterte. Gut markierte Wanderwege, viele Pfade und naturbelassene Wege bei nur geringen Höhenunterschieden, sorgten für eine abwechslungsreiche und bequem zu gehende Tour. Am Ketzerstein angekommen wurde natürlich der Kompass getestet - und – die Nadel zeigte tatsächlich nicht nach Norden! Wie auf einer Alm fühlten sich die Wanderer, als sie an einer Wiese Kühe mit ihren Kälbchen sahen.
Nach der Überquerung des Ketzerbaches, der in jedem Ort einen anderen Namen hat (insgesamt drei) wechselte man am Dreiländereck nach Hessen. Unterwegs traf die Gruppe auf Radfahrer, die einen Marathon fuhren. Auch auf dem Weg zurück über die Höhen des Westerwaldes genossen alle Wanderfreunde die herrlichen Ausblicke weit ins Land. Krönender Abschluss war eine Magerwiese mit einer Blumenvielfalt, die man sonst nur von den Bergen kennt: zu sehen gab es Arnika, das Kleine Knabenkraut in Lila, Pink und Weiß, Waldhyazinthen, Lupinen und viele andere, für Magerwiesen typische Gräser und Pflanzen – und natürlich auch viele Insekten, die sich an den Blüten labten. Nach drei Stunden ging mit einem gemeinsamen Mittagessen in Bad Marienberg ein schöner Wandertag zu Ende.
Erfolgreicher Start der ersten geführten Radtour im
Westerwaldverein Bad Marienberg: Achim Wagner startete bei tollem Wetter mit einer kleinen Gruppe Radlern zu seiner ersten geführten Radtour rund um den Wiesensee. Start war auf dem Marktplatz in Bad Marienberg und führte über Großseifen zum Wiesensee. Nach einer kleinen Rast ging es über Schönberg zurück nach Bad Marienberg. Hier gönnte man sich einen Abschluss-Schoppen beim Weinfest.
Vorschau:
Wandern: Am Sonntag, 5. Juli findet eine Wanderung rund um Ailertchen statt. Die circa sieben Kilometer lange Strecke ist bequem zu gehen. Eine Schlusseinkehr am Flugplatz ist vorgesehen. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Flugplatz Ailertchen.
Radfahren: Am Sonntag, 12.Juli findet die nächste Radtour statt. Sie führt rund um den Nauberg. Länge der Strecke: 30 Kilometer bei einer Steigung von etwa 390 Höhenmetern.
Treffpunkt ist um 9 Uhr auf dem großen Parkplatz an der Kirburger Straße, oberhalb der Tennisplätze.
Infos zu beiden Touren auch unter: www.westerwaldverein-bad-marienberg.de. Gäste sind sowohl beim Wandern als auch bei der Radtour herzlich willkommen!
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Bad Marienberg auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |