Ganz bezaubernde Zauberflöte von Nancy Fox
Vor gut sechs Jahren kam Nancy Fox aus den USA zum ersten Mal nach Hachenburg, um hier nach Verwandten zu suchen. Mit Hilfe von ihr vollkommen fremden Menschen fand sie tatsächlich Verwandte. Ein herzlicher Empfang von vielen noch Unbekannten war das Resultat der Bemühungen von zum Beispiel Bernd Rickes aus Wahlrod.
Wahlrod. Und wenn sich im Nachhinein herausstellte, dass nicht jeder „Verwandte“ auch tatsächlich mit ihr verwandt war, stellte Nancy Fox fest, dass wir doch alle irgendwie Familie sind. Um dieser Tatsache auch einen besonderen Nachdruck zu verleihen, beschloss Nancy Fox eine Beziehung zwischen ihrer Heimat, dem Örtchen Ocean City in den USA und der Heimat ihrer Verwandten hier im Westerwald auf zu bauen.
Mit ihrer Kunst – der Oper – will sie den Menschen im Westerwald danken. In den folgenden fünf Jahren hat Frau Fox mit jungen Menschen aus den USA jährlich eine Kinderoper zusammengestellt und an den hiesigen Schulen aufgeführt. Die Musikstudenten werden aus einer Reihe von Bewerbern nach zwei ganz besonderen Kriterien ausgewählt: ihrem musikalischen Talent und ihrem Charakter. „Es ist wichtig“ sagt Frau Fox, „dass die jungen Menschen bereit und fähig sind, mit fremden Menschen zu interagieren, auf sie zu zugehen.“.
Mit ihrem diesjährigen Ensemble führt Nancy Fox eine besondere Abwandlung der Mozart-Oper „die Zauberflöte“ auf. Dabei sind in diesem Jahr sieben junge Talente: Maddy Dougherty (16); Tiffany Silva (16); Caroline Roth (17); Felicia Betts (18); Fred Spiewak (17); Chris Leeds (18); Coner Ancharski (17). Das feste Team besteht aus Nancy Fox, sie führt musikalische Regie, Janet Ast ist für die Inszenierung verantwortlich und Kenneth Young, er singt mit und ist der Mentor für die Jugendlichen.
Begleitet wird das Ensemble in diesem Jahr von Musiktherapeuten Michael Belzer, er singt ebenfalls mit und spielt Gitarre. Organisatorische Unterstützung bieten zwei Freiwillige aus Ocean City und zahlreiche hilfreiche Freunde aus dem Westerwald.
Die Schlussaufführung in diesem Jahr findet am 18. Juli ab 19 Uhr in der Evangelischen Kirche in Wahlrod statt.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!