Sämtliche Kindertagesstätten erhalten Vorlesekoffer
Die Deutsche Bahn Stiftung stattet gemeinsam mit der Stiftung Lesen alle 2.400 Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz ab Ende Juli mit einem Vorlesekoffer aus. Mit ihm sollen landesweit neue Anreize in der Sprachförderung gesetzt und die interkulturelle Kompetenz von Kindern gefördert werden.
Region. Der Koffer enthält eine neunteilige Buchreihe, die Geschichten aus dem gemeinsamen Alltag von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund erzählt. Er wurde in Kooperation mit dem Carlsen Verlag speziell für die pädagogische Arbeit in Kindertagesstätten entwickelt. Ergänzend dazu erhalten die Fachkräfte vielfältige Tipps zu den Themen „Vorlesen in der Kita“ und „Integration unterschiedlicher Kulturen“ mit Anregungen für die Einbindung der Geschichten in den Kita-Alltag.
Irene Alt, Ministerin für Integration, Familie, Kinder und Jugend, nahm heute stellvertretend für die anderen Kindertagesstätten ein Exemplar des Vorlesekoffers in der Kindertagesstätte „Neustadtzentrum“ entgegen. Passend zum vergangenen Wochenende, an dem vom 17.-19. Juli das Fastenbrechen („Zuckerfest“) nach dem islamischen Fastenmonat Ramadan stattfand, las die Ministerin im Anschluss den Kindern die Geschichte „Levent und das Zuckerfest“ vor.
„Der Vorlesekoffer bringt den kleinsten Mitgliedern unserer Gesellschaft Themen wie Toleranz und Respekt für Vielfalt und unterschiedliche Lebensgewohnheiten nahe, das macht ihn besonders“, so Ministerin Alt. „Er ist ein konkreter Beitrag sowohl zur Sprach- und Leseförderung als auch zur Integration, dafür danken wir den beteiligten Projektpartnern."
„Je früher Leseförderung und Integration ansetzen, desto größer sind die Aussichten, dass sie gelingen“, so Jürgen Konz, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn. „Der Deutsche Bahn Stiftung ist es deswegen ein Herzensanliegen, mit dem Vorlesekoffer dafür schon im Kleinkindalter erste Impulse zu setzen. Damit leisten wir einen Beitrag, die wichtigsten sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen des Landes anzupacken."
„Gemeinsam lesen bedeutet Sprache verstehen, und Sprache verstehen bedeutet, sich verständigen und austauschen zu können", so Sabine Uehlein, Geschäftsführerin Programme der Stiftung Lesen. „Lesen ist deswegen nicht nur eine zentrale Bildungs-, sondern auch Integrationskompetenz. Genau da setzt der Vorlesekoffer an und setzt neue Impulse für die Sprachförderung der Kleinsten."
Im Rahmen des Projekts „Alle Kinder dieser Welt“ werden sämtliche Kindertagesstätten in Deutschland einen Vorlesekoffer erhalten. Bislang wurden bundesweit rund 26.000 Vorlesekoffer übergeben. Das Projekt startete 2010 in Nordrhein-Westfalen. Nach Hamburg, Berlin, Bremen, Hessen, dem Saarland und Baden-Württemberg kommen im Jahr 2015 mit Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Bayern drei weitere Bundesländer dazu. Insgesamt werden bis Ende des Jahres 39.000 Kitas den Vorlesekoffer „Alle Kinder dieser Welt“ erhalten haben.
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