30.000 Blutspender in Selters
Am Mittwoch, den 22. Juli konnte der DRK-Ortsverein Selters seinen 30.000 Blutspender begrüßen. Der 18-jährige Nicolas Eberz aus Selters kam zum ersten Mal in die Selterser Festhalle, um dort beim Deutschen Roten Kreuz Blut zu spenden.
Selters. Umso größer war die Überraschung, als er nach erfolgreicher Blutspende von Willi Greschner, Leiter des Blutspende-Arbeitskreises und stellvertretender Bereitschaftsleiter im DRK-Ortsverein Selters, mit einem Blumenstrauß überrascht wurde.
„Ein glücklicher Zufall und zugleich ein wichtiges Signal“, nannte Benjamin Greschner den Umstand, dass ausgerechnet ein junger Erstspender als 30.000 Spender ausgezeichnet werden konnte. „Erstspender sind enorm wichtig für uns als Blutspendedienst. Wenn es uns heute nicht gelingt, die jungen Menschen für die Blutspende zu begeistern, stehen für in Zukunft vor ernstzunehmenden Problemen“, erklärt Greschner.
Die Blutspende hat Tradition im DRK-Ortsverein Selters. Seit der Neugründung des Aktiven Dienstes im Ortsverein Selters im Jahr 1963 finden in der Festhalle in Selters regelmäßig Blutspendetermine des Roten Kreuzes statt. Ab 1971 kam dann noch der Terminort Wölferlingen hinzu und seit 1983 gibt es auch regelmäßige Blutspendetermine in der Haiderbachhalle in Wittgert.
Lokales: Selters & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!