Kunst im Krankenhaus: Ursula Weiß und Frieda Wionzek
Erneuter „Wachwechsel“ an den Wänden des Ev. Krankenhauses Dierdorf/Selters: Die Neuwieder Malerin Ursula Weiß zeigt jetzt ihre Werke in den Fluren und Treppenhäusern des Klinikbaus in Selters. Im Krankenhaus Dierdorf präsentiert seit Kurzem Frieda Wionzek aus Rüscheid einen Ausschnitt ihres Schaffens.
Selters / Dierdorf. Ursula Weiß studierte Kunst, Deutsch und Geschichte und nahm über Jahre hinweg Kurse für Malerei an verschiedenen Akademien. Seit 1988 ist die pensionierte Pädagogin Kursleiterin für Aquarellmalerei an der VHS Neuwied, außerdem gehört sie zu den Gründern der Künstlergruppe „Rheinkiesel“. Seit 1995 bestreitet sie zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen zwischen Koblenz und Bonn.
Im Krankenhaus Selters sind vor allem großformatige Bilder in Aquarell- und Acryltechnik von der pensionierten Pädagogin zu sehen. Einige der Motive fand sie auf ihren zahlreichen Malreisen, die sie seit 1987 durch Europa führen. Besonders Südfrankreich, Italien und Griechenland haben es ihr angetan, wie die Werke zeigen.
Frieda Wionzek bezaubert in Dierdorf besonders mit ihren Tier- und Sommermotiven. Bewusst will sie eine helle, positive Atmosphäre in die Klinik bringen. Eine Brille braucht man zur Betrachtung ihrer Bilder in Acryl und Mischtechnik nicht, denn ein Motto der Künstlerin heißt: Hauptsache groß!
Die gelernte Erzieherin, 54 Jahre alt, nimmt seit 1999 Malunterricht. Unter anderem war sie Meisterschülerin von Evelyne Knobling (Koblenz). 2006 vertiefte sie ihre Ausbildung im Studio für Kunsterziehung der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Frieda Wionzek hatte ebenfalls schon zahlreiche Gruppen- und Einzelausstellungen zwischen dem Mittelrheingebiet und Koblenz, zeigte ihre Werke jedoch auch schon in Berlin und an der Weinstraße.
Lokales: Selters & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |