Westerwaldverein auf dem 7-Weiher-Wanderweg
In Steinen begann für dreizehn Wanderfreunde des Westerwaldvereins Bad Marienberg e.V. ein Rundwanderweg im Gebiet der Westerwälder Seenplatte, den Wanderführer Manfred Schäfer ausgesucht hatte. Vorschau auf die weiteren Aktivitäten am Ende des Berichts.
Bad Marienberg. Der Weg führte aus Steinen in Richtung Hartenfels hinaus auf sonnige Wiesen mit einer herrlichen Fernsicht. Bald fiel der Blick auf das "Westerwälder Schmanddippe" (Burgruine Hartenfels) und in der Ferne konnte man das Siebengebirge sehen. Die Gruppe passierte ein Arboretum mit Info-Tafeln zu vielen verschiedenen Bäumen.
Dann ging es hinüber zum Haidenweiher, dem zweitgrößten Weiher der Seenplatte, dessen Uferweg man eine Weile folgte. Dabei konnte man Entenküken beobachten, die unter der Aufsicht der Entenmütter ihre Schwimmkünste unter Beweis stellten. Auf diesem Uferweg bot sich auch ein schöner Blick zum Dreifelder Weiher.
Weiter ging es durch den Wald, um den Brinkenweiher herum, der mit 21 Hektar Fläche der drittgrößte Weiher ist. Als letzten See erreichten die Wanderer den Postweiher, der mit dem Brinkenweiher und dem Hausweiher eine sogenannte Teichkette bildet. Schon 1929 entstand hier das Strandbad Freilingen, in dem sich bei dem sonnigen und warmen Wetter viele Badegäste tummelten.
Von hier war es nicht mehr weit zurück zum Ausgangspunkt in Steinen. Diesem circa neun Kilometer langen Weg schloss sich eine Einkehr bei Hartenfels an.
Vorschau:
23. August: Wanderung am Druidenstein. Länge maximal zehn Kilometer. Treffpunkt: 9 Uhr an der Tourist-Info. Eine Schlusseinkehr ist vorgesehen.
30. August: Tag der Vereine: Der Westerwaldverein Bad Marienberg e.V. präsentiert sich auf dem Marktplatz.
6. September: Sommerfest in der Schorrberghütte. Beginn 15 Uhr. Wie immer, wollen die Mitglieder des Vereins bei Kaffee, Kuchen und Gegrilltem einen geselligen Nachmittag verbringen. Kuchen- und Salatspenden sind herzlich willkommen. Bitte anmelden bis 25. August unter: 02661-983626.
Radfahrer aufgepasst: Am 9.August findet die nächste geführte Radtour des Westerwaldvereins Bad Marienberg e.V. statt. Die Strecke geht über Wald- und Wirtschaftswege von Bad Marienberg zum Wiesensee und wieder zurück nach Bad Marienberg.
Die Tour unter der Führung von Armin Wagner startet um 9 Uhr auf dem Marktplatz. Länge: circa 35 Kilometer, Steigung: circa 350 Höhenmeter.
Für Fragen steht Armin Wagner abends unter der Telefon 02661-939022 zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenlos - Gäste sind herzlich willkommen.
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Bad Marienberg auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |