Jahresbilanz der Verbraucherzentrale Hachenburg
Ob angebliche Rechtsanwälte oder selbst ernannte Verbraucherschützer Menschen mit unseriösen Angeboten traktierten oder E-Mails mit gefälschten Rechnungen namhafter Unternehmen in Umlauf waren: Für rund 450 Menschen war die Verbraucherzentrale Hachenburg im Jahr 2014 wieder eine wichtige Anlaufstelle.
Hachenburg. "Unser Stützpunkt ist in Hachenburg in den zurückliegenden Jahren zu einer festen Institution geworden, den die Bürgerinnen und Bürger sehr schätzen und rege nutzen", freut sich Ulrike von der Lühe, Vorstand der Verbraucherzentrale. „Möglich ist dieses Angebot dank einer finanziellen Förderung durch die Verbandsgemeinde und die Stadt Hachenburg.“
„Unseriöse Firmen haben 2014 wieder versucht, mit unredlichen Maschen schnelles Geld zu machen“, resümiert Martina Röttig, Beraterin der Verbraucherzentrale Hachenburg. „Seien es fingierte Anwälte, die angeblich mehrere Tausend Euro zu verteilen hatten, oder die Trauerregister-Masche, bei der Hinterbliebene aufgefordert wurden, knapp 400 Euro für die Aufnahme in ein erfundenes ‚Zentrales Trauerregister‘ zu zahlen.“
Zu einer wahren Plage wurden auch Phishing- und Trojaner-Mails mit gefährlichen Zip-Anhängen, mit denen Betrüger sich Zugang zu geheimen Daten erschleichen wollten. Regelmäßig hat die Verbraucherzentrale Warnungen vor betrügerischen Betreffzeilen und Internetseiten veröffentlicht und auf aktuelle Maschen hingewiesen.
Auch wenn Verbraucher sich über die Möglichkeiten eines Strom- oder Gas-Anbieterwechsels informieren wollten, war der Rat von Martina Röttig gefragt. Zudem bietet die Verbraucherzentrale ihre unabhängige Energieberatung in Hachenburg an. „In dieser Beratung erhalten die Ratsuchenden wertvolle Hinweise, wie sie ihre Energiekosten dauerhaft senken können. Jeder kann so Geld sparen und zugleich einen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, so Joachim Weid, Energieberater der Verbraucherzentrale. „Gefragt sind vor allem die Themen baulicher Wärmeschutz, Heiztechnik, regenerative Energien und Fördermittel.“ Noch bis Ende September läuft zudem die Aktion Heizungspumpentausch. Ein spezielles Beratungsangebot der Verbraucherzentrale hilft Hausbesitzern herauszufinden, ob sich der Austausch der Heizungsumwälzpumpe lohnt und wie viel sie dadurch sparen können. Dank der Förderung des Wirtschaftsministeriums Rheinland-Pfalz gibt es bei dieser Aktion fünf Hocheffizienzpumpen zu gewinnen.
Außerdem: In zahlreichen Informationsveranstaltungen hat die Verbraucherzentrale Verbraucherinnen und Verbraucher mit Informationen und Tipps versorgt. Auch künftig wird es regelmäßig Vorträge zu unterschiedlichen Themen in Hachenburg geben:
Am Mittwoch, den 12. August 2015, steht ein Vortrag zu Telefon-, Internet- und Fernsehverträgen auf dem Programm. Ein Fachberater der Verbraucherzentrale informiert darüber, wie man sich den passenden Anbieter aussucht und welche Kostenfallen es gibt.
Für den 28.Oktober ist der Vortrag „Richtig versichert - viel Geld gespart“ geplant. Die Versicherungsexpertin bietet hilfreiche Informationen für einen optimalen Versicherungsschutz.
Am 8. Dezember schließlich folgt ein Vortrag zum Thema „Energiekosten sparen und Stromabrechnungen verstehen“. Hier geht der Experte der Verbraucherzentrale darauf ein, wie sich der Strompreis zusammensetzt und worauf man beim Wechsel des Versorgers achten soll.
Beratung zu allgemeinen Verbraucherfragen und Reklamationen bietet Martina Röttig jeden Donnerstag von 14 bis 17 Uhr an. Eine Anmeldung ist unter der Rufnummer 0261/12727 (Beratungsstelle Koblenz) oder per E-Mail an vb-hachenburg@vz-rlp.de erwünscht.
Jeden 2. Donnerstag im Monat von 10.15 Uhr bis 18.15 Uhr bietet die Verbraucherzentrale in Hachenburg die Energieeinsparberatung durch Joachim Weid an. Die Themenpalette reicht von energiesparenden Maßnahmen über Warmwasserbereitung und Heizungstechnik bis hin zu regenerativen Energien. Terminvereinbarung für die Energieberatung unter 02662/801 102 ist erforderlich.
Neu: Seit kurzem ist die Verbraucherzentrale unter www.facebook.com/vzrlp auf Facebook zu finden. Auch auf diesem Kanal will sie informieren, Kontakte knüpfen und sich mit ihren „Freunden“ austauschen.
Der komplette Jahresbericht kann unter www.vz-rlp.de/jahresbericht 2014 nachgelesen werden.
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