Juso-Bundesverband veranstaltete Sommercamp im Westerwald
Vom 20. Bis 23. August folgten etwa 200 Jugendliche im Alter von 14 bis 35 Jahren aus dem gesamten Bundesgebiet der Fragestellung „Wie viel Wir braucht das Ich?“ nach Hübingen, um dort am Sommercamp der Jusos teilzunehmen.
Hübingen. Dieses veranstaltete der Bundesverband im Rahmen seiner Kampagne „links leben“, zu der eine Reihe weiterer Veranstaltungen gehören, genauere Infos hierzu sind auf www.linksleben.de zu finden.
Gefüllt war das Programm der 4-tägigen Veranstaltung mit Workshops über vielfältige Themen. So wurde unter anderem die Situation im ländlichen Raum diskutiert, ob also jede Gemeinde mit 200 Einwohnern noch einen eigenen Gemeinderat braucht, des Weiteren wurde eine gerechtere Bildungspolitik thematisiert und die Vorstellungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den verschiedensten Ecken Deutschlands kamen zum Ausdruck. Zudem wurde das Sommercamp auch zur Diskussion über die Legalisierung von Cannabis genutzt und mit Vertretern der Grünen Jugend die Aktion „Wir ziehen’s durch“ zum Ausdruck gebracht.
Doch nicht nur Vertreter*innen der Grünen Jugend waren als Teilnehmer*innen bzw. Referent*innen anwesend, auch die beiden Landtagsabgeordneten aus dem Westerwald Hendrik Hering und Tanja Machalet sowie die Bundestagsabgeordnete Gabi Weber waren als Referent*innen aktiv. Gabi Weber beispielsweise profilierte sich als starke Sicherheitspolitikerin und diskutierte mit den Teilnehmer*innen über das Ende letzten Jahres durch die Jusos verabschiedete Grundsatzpapier zum Thema Außen- und Sicherheitspolitik. Neben den genannten SPD-Politiker*innen waren auch Vertreter*innen anderer Partnerorganisationen anwesend und sorgten für inhaltliche Auseinandersetzungen mit vielen Themenbereichen der Politik und somit des Alltags. Alles in allem war es eine tolle und gelungene Veranstaltung, bei der sich die Jusos Westerwald mit einer großen Delegation als gute Gastgeber*innen bewiesen, und sich schon auf die nächsten Veranstaltungen im großen Bundesverband freuen.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!