Jubiläum im Wild-Freizeitpark-Westerwald
Jubiläum: 30 Jahre Parkbetreiber Peter Opitz im Wild-Freizeitpark-Westerwald. Am Sonntag, dem 13. September, feiert der Wild-Freizeitpark-Westerwald das diesjährige Oktoberfest und Erntedank in Gackenbach. Blau-weiß sind dann die dominierenden Farben von 10 bis 18 Uhr. Es gibt Fleischkäse, Brezel und Oktoberfestbier und verschiedene Angebote für Kinder.
Gackenbach. Daneben gilt es ein Jubiläum zu feiern: Seit September 1985 betreibt Peter Opitz den Wild-Freizeitpark-Westerwald. Damit zeichnet er seit 30 Jahren für den Wildpark verantwortlich. In dieser Zeit konnte er über 1,35 Millionen Besucher im Park begrüßen.
In jedem Jahr öffnet der Wild-Freizeitpark-Westerwald in Gackenbach sieben Monate im Jahr seine Tore. Saisoneröffnung ist immer eine Woche vor Ostern. Die Saison läuft dann bis zum ersten November. In den Wintermonaten sind Spaziergänger im Park willkommen.
Auch nach 30 Jahren macht der Beruf, der eigentlich Berufung ist, Peter Opitz noch immer Spaß: „Ich bin sehr glücklich hier im Park. Die vielen Geburten gerade in diesem Frühjahr zeigen, dass sich die Tiere im Park wohl fühlen. Darüber bin ich sehr froh.“
Gerade in den letzten Jahren investierte und modernisierte Peter Opitz kräftig in den Park: Beispielsweise neue Schaufelbagger, Bänke, weitere Sitzgelegenheiten wurden installiert, das heutige Waschbärengehege umgebaut. Highlight ist sicher das im letzten September offiziell eröffnete Bärengehege. Die vielen Baum- und Zaunarbeiten in den Winter- und Frühjahrsmonaten dagegen sind für die Besucher nicht zu sehen.
Stellenanzeige
Und auch die diversen Events im Jahresverlauf, die Kindergeburtstage und weiteren Veranstaltungen im Park zeigen: Der Wild-Freizeitpark-Westerwald kommt beim Publikum an. „30 Jahre“, lacht Peter Opitz auf Nachfrage, „werden es wohl nicht mehr werden. Aber ein paar schöne Jahre werde ich hier noch im Park bei unseren Tieren und bei unseren Besuchern bleiben!“
Über 20 heimische und ehemals heimische Tierarten leben im Wildpark wie Braunbären, Waschbären, Wisente, Esel, Rot- und Damwild, Wildschweine, Gänse, Kaninchen und Alpakas. Auf der Streichelwiese freuen sich besonders die jungen Zicklein auf kleine Besucher. Bei trockener Witterung kann auf der Sommerrodelbahn ins Tal gesaust werden. Und der große Abenteuerspielplatz ist ein beliebter Treffpunkt zum Spielen und Grillen.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!