Wohnformen im Alter
Der Anteil der Älteren an der Gesellschaft steigt bekanntlich in den nächsten Jahrzehnten deutlich an. Trotz der im Alter tendenziell zunehmenden körperlichen Einschränkungen, Demenz oder Erkrankungen, wollen und sollen Ältere möglichst selbstständig und selbstbestimmt wohnen.
Westerwaldkreis/Siershahn. In den letzten Jahren haben sich neue Wohnformen für Ältere auch im Westerwald entwickelt. Darum geht es in einer weiteren Veranstaltung des Forums Soziale Gerechtigkeit.
Alle Interessenten sind zu einer Lesung mit der Autorin Dorette Deutsch eingeladen. Sie wird am Dienstag, 22. September um 18 Uhr im Bürgerhaus in Siershahn aus ihrem Buch lesen: „Schöne Aussichten fürs Alter“. Dabei geht es auch um neue Ideen für das Zusammenwohnen in der Zukunft“. Natürlich wird nicht nur gelesen, sondern auch darüber diskutiert. In diesem viel beachteten Buch hat sich Dorette Deutsch auf die Suche nach Menschen und Projekten gemacht, die nicht nur ein besseres Leben im Alter ermöglichen, sondern auch ein neues, solidarisches Zusammenleben der Generationen schaffen.
Siershahns Ortsbürgermeister Alwin Scherz wird bei der Begrüßung auf die Überlegungen zu diesem Thema in Siershahn eingehen. Die Moderation der zweistündigen Veranstaltung hat Forumssprecher Uli Schmidt (Horbach). Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos gerne beim Forum Soziale Gerechtigkeit unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de.
Lokales: Wirges & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wirges auf Facebook werden!