Jörg Jung Schützenkönig
Es war kurz vor 18 Uhr als von der Schießbahn des Schützenvereins „Tell“ lautstarker Jubel erklang. „Der Sieger steht fest“ bemerkte mit einem Schmunzeln im Gesicht vom Vorstand Bettina Nattermann im Vereinsheim. Mit dem Sieger war dann der neue Schützenkönig Jörg Jung gemeint.
Hundsangen. Jung schoss nach 237 Schuss den Adler von der Stange und löste so den lautstarken Jubel seiner Mitstreiter aus.
Bei der Proklamation der neuen Würdenträger erinnerte Bettina Nattermann an das vergangene Jahr, als ein defektes Zielfernrohr am Kleinkalibergewehr Schuld an einem zeitlichen Debakel war. In diesem Jahr ging alles in normalen zeitlichen Bahnen ab.
Drei hölzerne Adler wurden aufgebaut, von denen die Flügel für die Ritter und der Adler selber für den Königstitel abgeschossen werden mussten. Angeboten wurden auch in diesem Jahr die drei Kategorien: Bürger, Jugend und Schützen. Bei den Bürgern trugen sich acht Teilnehmer in die Liste ein. Hier wurde die alte Schützenkönigin auch gleich wieder die neue. Leonie Hoffmann verteidigte nach 363 Schuss ihren Titel als Bürgerschützenkönigin erfolgreich. Ihr zur Seite stehen mit Achim Sturm nach 162 Schuss der Zweite Ritter und nach weiteren 243 Schuss Christoph Hoffmann als Erster Ritter.
Stellenanzeige
Bei der Jugend waren es sieben Teilnehmer, die den Adler ins Visier nahmen. Nach 249 Schuss stand mit Jannis Sturm der neue Schützenkönig fest. Wie Bettina Nattermann feststellte, wird schon traditionell bei der Jugend immer wieder der Teilnehmer Schützenkönig, der zum ersten Mal überhaupt an diesem Schießen teilnimmt. Bei der Jugend fiel nach 74 Schuss der Flügel für Nikals Brod, der damit Zweiter Ritter wurde. Ihm zur Seite steht mit Sascha Schwink nach 206 Schuss der Erste Ritter.
Die zehn Schützen brauchten dagegen 26 Schuss mehr als die Jugend, bis mit Jonas Koch der Zweite Ritter ermittelt wurde. Genau 64 Schuss später fiel der Flügel für Conny Krausenbaum, der damit Erster Ritter wurde. Zum Schützenkönig des Schützenvereins „Tell“ wurde dann nach 237 Schuss Jörg Jung, der nach 2013 dieses Amt erneut inne hat. kdh
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wallmerod & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wallmerod auf Facebook werden!