Mädchenkalender & Foto-Workshop
Die Gleichstellungsbeauftragte Silke Hanusch informiert über zwei Veröffentlichungen der Gleichstellungsstelle des Westerwaldkreises zum neu erschienenen Wandkalender für Mädchen „Klick dir deine Welt“ und einen Foto-Workshop in Westernohe.

Westerwaldkreis. Pünktlich zum Schuljahresbeginn präsentierte der Arbeitskreis Mädchen zusammen mit Landrat Achim Schwickert den Wandkalender „Klick dir deine Welt“.
Unter diesem Motto hatten verschiedene Workshops in den Jugendzentren und -treffs von Hachenburg, Wallmerod, Bad Marienberg und Rennerod stattgefunden. Unter professioneller Anleitung lernten die Teilnehmerinnen, wie man auch mit einfachen Mitteln und dem Handy tolle Fotos schießt, wie man sich selbst gekonnt in Szene setzt, aber auch wie man mit einer Spiegelreflexkamera umgeht.Die Ergebnisse finden sich zunächst auf dem Wandkalender wieder, der von Grafikerin Christiane Walper zusammengestellt wurde. Eine Ausstellung folgt Mitte Oktober in der Kreisverwaltung.
Der Arbeitskreis Mädchen auf Initiative der Gleichstellungsstelle des Westerwaldkreises besteht aus verschiedenen Vertreterinnen und Vertretern der Jugendarbeit in den Verbandsgemeinden, der Kreisjugendpflege und dem Präventionsbüro Ronja sowie der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Montabaur.
Der Kalender wird kreisweit verteilt, kann aber auch bei der Kreisjugendpflege geordert werden, telefonisch 02602/124-317 oder tamara.buerck@westerwaldkreis.de.
Foto-Workshop in Westernohe: Auf Einladung der Gleichstellungsstelle findet am Samstag, 10. Oktober ein ganz besonderes Foto-Event mit der Fotografin Alexandra Zoth in Westernohe statt. In entspannter Atmosphäre werden die Teilnehmerinnen beim Fotoshooting mit der bekannten Westerwälder Fotografin perfekt in Szene gesetzt. Bei Snacks und Getränken ist Wohlfühlen angesagt. Die schönsten Ergebnisse werden auf einer CD verewigt und als besonderes Highlight entsteht in Vintage-Technik ein Bild auf Holzuntergrund.
Das Event findet von 10 bis 17 Uhr statt, die Teilnahmegebühr inkl. Materialkosten beträgt 50 Euro.
Anmeldungen per Email an die Gleichstellungsstelle des Westerwaldkreises unter beate.ullwer@westerwaldkreis.de. Die Teilnehmerinnenzahl ist begrenzt, Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eintreffens berücksichtigt.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion