25 Jahre Deutsche Einheit
Am Samstag, 3. Oktober, dem „Tag der Deutschen Einheit“ begeht der Westerwaldkreis zusammen mit der Pfarrgemeinde Montabaur sowie mit der Verbandsgemeinde und der Stadt Montabaur den 25. Jahrestag der Wiedervereinigung Deutschlands. Zu einer gemeinsamen Feierstunde, beginnend mit einem ökumenischen Gottesdienst, laden die Veranstalter um 10:30 Uhr, in die Katholische Pfarrkirche St. Peter in Ketten, Kirchstraße in Montabaur ein.
Montabaur. Zu diesem Gedenktag wird die Ausstellung „Der Weg zur Deutschen Einheit“ gezeigt. Eine Ausstellung der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED Diktatur und des Auswärtigen Amts. Die Texte der Ausstellung sowie über 150 Fotos und Faksimiles beschreiben, wie die Friedliche Revolution in der DDR die Frage der deutschen Einheit unverhofft auf die Tagesordnung der deutschen und internationalen Politik setzte. Die Schau widmet sich dabei gleichermaßen der innerdeutschen Entwicklung wie den diplomatischen Verhandlungen, die am 3. Oktober 1990 die Wiedervereinigung ermöglichten.
Dank einer Kooperation mit dem Projekt Gedächtnis der Nation sind in der Ausstellung 18 Videopodcasts mittels QR-Codes abrufbar, in denen Zeitzeugen auf die ereignisreiche Entwicklung im Jahr 1990 zurückblicken. Nach der Feierstunde wird die Ausstellung noch bis Ende Oktober in der Pfarrei in Montabaur zu sehen sein.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!