Neues Löschfahrzeug in Hilgert offiziell übergeben
Seit dem Frühjahr 2015 ist bei der Freiwilligen Feuerwehr Hilgert ein neues Feuerwehrfahrzeug stationiert. Es handelt sich um den Fahrzeugtyp „Mittleres Löschfahrzeug“ (kurz MLF). Nun erfolgte am Samstag den 26. September, neben der offiziellen Übergabe der Fahrzeugschlüssel, auch die Einweihung und Segnung des Fahrzeugs durch Gemeindepfarrer Sacher.
Hilgert. Die vom Verbandsgemeindebürgermeister, Thilo Becker, übergebenen Fahrzeugschlüssel händigte Wehrleiter Claus Hattenbach schließlich dem Wehrführer der Feuerwehr Hilgert, Michael Titz, aus.
Das für rund 154.000 Euro angeschaffte Fahrzeug bietet nicht nur in Hinsicht auf die technische Ausstattung große Vorteile, sondern verfügt auch über eine Staffelkabine. Dies bedeutet, dass einschließlich Fahrer insgesamt sechs Personen im MLF Platz finden können. Bei dem ehemaligen Tanklöschfahrzeug waren es bloß drei Sitzplätze.
Des Weiteren ermöglicht das Fahrzeug dem Feuerwehrtrupp, sich bereits während der Anfahrt zur Einsatzstelle mit Atemschutzgeräten auszurüsten. Dies bietet einen großen zeitlichen Vorteil. Ein weiteres technisches Highlight ist die automatische Schaumzumischanlage „FireDos“, mit der die 1000 Liter Wasser, die sich im Tank befinden, mit Schaummittel versehen werden können. Wehrleiter Claus Hattenbach verdeutlichte in seiner Rede, dass diese und viele weitere Ausstattungen nicht nur der Feuerwehr Hilgert einen erhöhten Einsatzwert verschafft, sondern der kompletten Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen zu Gute kommt.
Neben Verbandsgemeindebürgermeister Thilo Becker und Pfarrer Sacher nahmen die Beigeordneten der Verbandsgemeinde und Ortsbürgermeister Uwe Schmidt an der feierlichen Übergabe teil.
Die Feuerwehr Hilgert möchte sich bei allen, die zur Beschaffung des neuen Fahrzeugs beigetragen haben, recht herzlich bedanken. Weitere Informationen finden Sie unter www.feuerwehr-hilgert.de.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Höhr-Grenzhausen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |