31. Europäischer Töpfermarkt am 10. und 11. Oktober
Seit nunmehr 31 Jahren findet der jährliche „Europäische Töpfermarkt“ in der Töpferstadt Ransbach-Baumbach - im Herzen des Kannenbäckerlandes - statt. Dieses Ereignis ist heute eine feste Institution der Stadt Ransbach-Baumbach und findet immer am ersten Samstag und Sonntag im Oktober statt.
Ransbach-Baumbach. Rund 120 Töpfer kommen jedes Jahr aus dem gesamten Bundesgebiet und dem Ausland und präsentieren Zier-, Garten- und Gebrauchskeramik, moderne und klassische Keramik, einfach für alle Geschmäcker etwas.
Besondere Aktionen:
Am Marktplatz:
Samstag: Schautöpfern von 10 bis 11:45 Uhr und 12 bis 13:30 Uhr. Kindertöpfern von 14 bis 17:45 Uhr
Sonntag: Schautöpfern von 11 bis 11:45 Uhr. Kindertöpfern von 12 bis 13:30 Uhr und 14 bis 17:45 Uhr. „Throw your own pot“ jedes Kind oder mutiger Erwachsener darf sich sein eigenes Töpfchen drehen.
Bahnhofstraße: Die Fachschule für Keramikgestaltung und -technik informiert über die beruflichen Möglichkeiten in der Keramikbranche. Das Keramikmuseum Westerwald bietet den Kindern die Möglichkeit „Ton“ zu erleben. Aber auch die Erwachsenen können sich mit dem Thema „Ton“ befassen und beim RAKU-Brand zusehen.
Viele Besucher aus Nah und Fern besuchen die Stände der Händler entlang der Straßen von Ransbach-Baumbach. Einige sehen sich die Stände des Marktes an, besichtigen Keramikwerkstätten, während andere die Zeit Einkaufsbummel in den Geschäftszentren am Marktplatz und VIP-City-Center nutzen und wieder andere wollen einfach nur die schöne Töpferstadt Ransbach-Baumbach erkunden.
Neben den vielen Keramikausstellern, ist natürlich auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Es werden die allseits bekannten Imbissgerichte, aber auch heimische Gerichte, zum Beispiel Eintopfsuppe, Kartoffelpuffer und mehr angeboten.
Am „Töpfermarkt-Sonntag“ haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr Uhr geöffnet. Die ausgewiesenen Parkplätze sind kostenfrei.
Besuchen Sie auch am Töpfermarkt-Sonntag, zwischen 11 und 16 Uhr, das 2. Oldtimertreffen vor der Stadthalle. Diese Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit dem MSC Kannenbäckerland e. V. ins Leben gerufen.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Ransbach-Baumbach auf Facebook werden!