Werbung

Nachricht vom 09.10.2015    

25. Westerwälder „FOLK & FOOLS“

Jubiläumskleinkunstfestival am 20. und 21. November an zwei Tagen in Montabaur. Der Vorverkauf beginnt am 12.Oktober. Top-Act am Freitagabend ist Herbert Knebel´s Affentheater. Am Samstag spielen „The London Quartet“, „Duel“ und „Caladh Nua“. Gemeinsame Veranstalter sind die Kleinkunstbühne Mons Tabor und die Stadt Montabaur.

Caladh Nua aus Irland. Fotos: Veranstalter.

Montabaur. Wohl niemand hätte das vor 25 Jahren für möglich gehalten: Das Westerwälder Kleinkunstfestival „FOLK & FOOLS“ feiert Jubiläum! Und das an zwei Tagen mit einem ebenso außergewöhnlichen wie hochklassigen Programm. Dazu sind die Fans hochwertiger Kleinkunst am 20. und 21. November in der Stadthalle in Montabaur willkommen. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.

Als Top-Act präsentieren die Veranstalter mit Herbert Knebel´s Affentheater am ersten Festivaltag, Freitag, 20. November, einen absoluten Hochkaräter. Die „Männer ohne Nerven“ spielen dabei ihr volles gleichnamiges Programm. Darin behaupten sie, dass es jede Menge Situationen im Leben eines Mannes gibt, bei denen Mann mit Nerven keine Chance hat. Etwa bei der ersten Kontaktaufnahme mit dem anderen Geschlecht oder beim Kindergeburtstag. Dazu wie immer „töfte“ Musik und spitze Witze bei denen man denkt, da hätt ich auch selber drauf kommen können und jetzt muss ich dafür noch Eintritt zahlen. Ja, ihr habt Nerven!

Am eigentlichen Festivaltag, Samstag, 21. November, können die Gäste ein Programm mit Stars der internationalen Kleinkunstszene erleben. Nach über drei Jahrzehnten großartiger Showerfolge auf den Bühnen der ganzen Welt präsentiert sich zunächst der A-Cappella-Klassiker „The London Quartet“ aus England erstmals im Westerwald. Das Quartett steht für klassischen Gesang, feine Manieren und für den berühmten englischen Humor. Die Royals des britischen A-Cappella präsentieren in ihrer aktuellen Show „Memories“ legendäre Musical– und Filmhits auf höchstem Niveau.

Auf höchstem künstlerischem Niveau bewegen sich auch „Duel“ aus Frankreich. Ein phantastischer Zweikampf zweier Virtuosen am Flügel und am Cello. Die beiden Musikkomödianten bewegen sich mühelos von rasanter Unterhaltung über musikalische Parodien bis zur Poesie. Mit geschlossenen Augen wähnt man sich in der Carnegie Hall, öffnet man sie wieder, sieht man die Marx Brothers vor sich.



Wieder einmal ist es den Festivalmachern gelungen, für den dritten Teil des Abends mit „Caladh Nua“ eine der jungen Topbands aus Irland in den Westerwald zu locken. In ihren selbstverfassten und überlieferten Stücken finden sie die Balance zwischen Innovation und Tradition. Neben ruhigen Balladen wird der unwiderstehliche Rhythmus der keltischen Klänge auch die Tanzbeine wecken.

Unterstützt wird auch 25. FOLK & FOOLS vom Land Rheinland-Pfalz. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 20 Euro (Freitag) und 25 Euro (Samstag). Eine Festivalkarte für beide Tage kostet 40 Euro. An der Abendkasse sind die Karten jeweils 2 Euro teurer. Karten sind ab 12. Oktober zu bekommen in Montabaur: Schuhhaus Schulte (Kirchstr. 28) und Tourist-Information der VG (Konrad-Adenauer-Platz 8), in Wirges: Buchhandlung „meinBUCHHAUS“ (Bahnhofstr. 6), in Höhr-Grenzhausen: Buchhandlung „meinBUCHHAUS“ (Rheinstr. 6), in Westerburg: Buchhandlung LOGO (Bahnhofstr. 4). Ermäßigung (15 Euro / 20 Euro / 35 Euro) ist nur an der Abendkasse möglich. Begrenzte Kartenreservierungen zum Abendkassenpreis per Telefon unter 02602/950830. Es ist ratsam frühzeitig Karten zu besorgen. Beginn in der Stadthalle „Haus Mons Tabor“ ist um 19.30 Uhr, Einlass um 18.45 Uhr. Platzreservierungen sind leider nicht möglich. Weitere Infos per Mail an uli@kleinkunst-mons-tabor.de oder im Internet unter www.kleinkunst-mons-tabor.de.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


"Over the Rainbow": Ein anspruchsvolles Konzert in Ransbach-Baumbach

In der Stadthalle von Ransbach-Baumbach erlebten die Zuschauer ein Konzert, das sie nicht so schnell ...

20. Monkey Jump Kneipenfestival Hachenburg: Party-Hochburg am 29. März

ANZEIGE | Am Samstag, den 29. März, verwandelt sich Hachenburg in eine Festival-Hochburg, wenn das 20. ...

Junge Künstlerin Kim Bender präsentiert ihre Werke in Dernbach

Im April haben Kunstliebhaber die Möglichkeit, die vielfältigen Werke der talentierten Malerin Kim Bender ...

Klezmers Techter bringen jiddische Musik nach Montabaur

Am 1. April erwartet die Besucher im Gewölbekeller von Montabaur ein besonderes musikalisches Erlebnis. ...

Jubiläumsfeier 20 Jahre Welterbe Limes in der Römerwelt Rheinbrohl

Seit zwei Jahrzehnten gehört der Obergermanisch-Raetische Limes zum UNESCO-Welterbe. Dieses Jubiläum ...

Frühjahrsprogramm der Hachenburger KulturZeit ausverkauft

Die Hachenburger KulturZeit erfreut sich großer Beliebtheit. Alle Veranstaltungen des Frühjahrsprogramms ...

Weitere Artikel


Spielend zum Wirtschaftswissen und gewinnen

Am 7. Oktober ist das diesjährige Planspiel Börse gestartet. Damit geht der europaweite virtuelle Aktienhandel ...

Bätzing-Lichtenthäler: JUWEL ist wirklich ein Juwel

„JUWEL ist wirklich ein Juwel für Sie“, so die Reaktion von Sabine Bätzing-Lichtenthäler, rheinland-pfälzische ...

Spielend zum Wirtschaftswissen mit Planspiel-Börse

Am 7. Oktober ist das diesjährige Planspiel Börse gestartet. Damit geht der europaweite virtuelle Aktienhandel ...

239 Handwerkssenioren für Lebensleistung geehrt

Die Handwerkskammer Koblenz überreichte 175 Goldene, 48 Diamantene und 16 Eiserne Meisterbriefe. Sie ...

Polizeipräsidium Koblenz begrüßt neue Polizisten

Am 1. Oktober haben 87 Beamtinnen und Beamte ihren Dienst bei den Dienststellen
des Polizeipräsidiums ...

Erfolg beim Gewinnsparen: Elektroroller für Jan Hoffmann

Jan Hoffmann aus Freichrachdorf ist Gewinnsparer. Und ein erfolgreicher noch dazu. Die Sommer-Sonderziehung ...

Werbung