Vortrag „Positive Erziehung“
Auf der Suche nach neuen Werten für die Kindererziehung: Themenabend mit einem Vortrag von Dipl. Heilpädagogin Julia Wirfs, Erziehungsberatungsstelle Westerburg, am 10. November im ev. Gemeindehaus, Steinweg 15, 57627 Hachenburg. Ohne Teilnahmegebühr.
Hachenburg. Das Familienzentrum lädt herzlich alle Eltern zu einem Themenabend ein, die sich mit folgenden Fragen beschäftigen wollen:
• „Welche Werte und Ziele sind mir bei der Erziehung wichtig?“,
• „Wie stelle ich mir die Beziehung zwischen mir und meinen Kindern vor?“,
• „Wie kann eine entwicklungsfördernde Erziehungshaltung und -handlung gelingen?“
In einem Vortrag wird die Referentin Julia Wirfs auf die Entwicklungsbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen eingehen und darauf aufbauend entwicklungsfördernde Faktoren der Erziehung beleuchten. Zentrale Themen des Vortrags sind: emotionale Wärme, Achtung, klare Strukturen und Verbindlichkeit, kooperatives Verhalten und Mitbestimmung.
Sie wird zudem aufzeigen, wie Kinder uns die Qualität des Zusammenspiels, also die „Atmosphäre“ in der Familie spiegeln und wie wichtig es ist, sich bei Problemen auch das Zusammenwirken als Familie, also die Beziehungen untereinander anzuschauen.
Unter dem Motto „Mut zur Erziehung – und Mut zu eigenen Fehlern“ geht es dann im Anschluss darum, im gemeinsamen Austausch den eigenen Erziehungsstil sowie die Beziehung zu den Kindern zu hinterfragen und einen individuellen Stil im Umgang mit dem Kind zu entwickeln. Es wird an diesem Abend also nicht darum gehen, nach „Patentrezepten“ oder der „goldenen Regel“ zu suchen, sondern sich
selbst sowie die eigenen Erziehungsziele zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Anmeldung: Telefon 02662 / 947532 oder per E-Mail: ev.familienzentrum.hbg@gmx.de.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!