Romantik pur im Dianasaal Schloss Engers
Eines der führenden Streichquartette der Welt gastiert im Dianasaal von Schloss Engers: das „Fine Arts Quartet“ aus den USA. Am Freitag, 13. November um 19 Uhr spielt es ein rein romantisches Programm.
Neuwied. Das 1. Streichquartett des jungen Sergei Rachmaninow macht den Anfang, gefolgt vom Es-Dur-Quartett des Spaniers Juan de Arriaga, der schon mit 19 Jahren 1826 in Paris starb. Hauptwerk des Programms ist das a-Moll-Quartett von Robert Schumann (Opus 41 Nr. 1).
„Wir versuchen uns nicht an einem scharfkantigen Stil, wir sind sehr traditionell,“ sagt Ralph Evans, erster Geiger im „Fine Arts Quartet“. Sein Kollege Efim Boico fügt hinzu: „Unser Quartett hat einen sehr speziellen Sound, einen ausgefeilten, lyrisch schönen Klang, der in jede Note Gefühl hineinlegt.“ 1946 in Chicago gegründet, hat das Quartett in den letzten 70 Jahren mehrfach seine Besetzung gewechselt, gehörte aber stets zu den größten Namen im amerikanischen Quartett-Business. Seit 1982 prägen die beiden Geiger Evans und Boico das Ensemble. Auf allen fünf Kontinenten hat es das Publikum mit seinem romantischen Klang verzaubert. Auch nach der notwendigen Verjüngung vor einigen Jahren ist dieser Stil unverwechselbar geblieben: Vor knapp drei Jahren kamen der britische Cellist Robert Cohen und der kanadische Bratschist Juan-Miguel Hernandez ins Quartett.
Tickets kosten 25 Euro Normalpreis, 12,50 Euro für Studenten und Schwerbehinderte, 6 Euro für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre. Bestellungen bei Villa Musica im Schloss Engers (02622 / 9264117) und im Internet unter www.villamusica.de.
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!