Sanierung B8 zwischen Wallmerod und Kreuzung L317 Weroth
Sofern es die Witterungsbedingungen zulassen, wird ab Montag, 30. November die Bundesstraße 8 zwischen Wallmerod und der Kreuzung in Richtung Hundsangen, Abzweig L317 Richtung Weroth, halbseitig gesperrt. Auf circa 1,1 Kilometer erfolgen die Sanierungsarbeiten der Asphaltdeckschicht unter einer halbseitigen Sperrung mit einer Verkehrsregelung durch eine Lichtsignalanlage.
Wallmerod. Erforderliche partielle Asphaltarbeiten in Kleinflächen und schmalen Streifen der tieferliegenden Spurrinnen oder zur Verbreiterung, werden ebenfalls unter halbseitiger Sperrung durchgeführt. Während den Arbeiten wird durch die Lichtsignalanlage gewährleistet, dass die Zufahrt zu den anliegenden Gewerbezentren aufrechterhalten wird und für den öffentlichen Verkehr beziehungsweise Anlieger zugänglich bleibt. Dies ist nur möglich aufgrund der vorhandenen sicherheitsrelevanten Fahrbahnbreite in dem Sanierungsabschnitt. Insgesamt rund 156.000 Euro werden in die Sanierung investiert.
Die Oberfläche des Straßenabschnitts befindet sich in einem schlechten Zustand. Zur Erhaltung der Substanz soll nun die obere Schicht erneuert werden. Der Zeitraum der Sperrung beläuft sich bei guter Witterung auf circa zwei Wochen.
Im Anschluss der Asphaltdeckensanierung werden bei guter Witterung erste vorbereitende Arbeiten zur Verbreiterung des vorhandenen Gehweges zwischen Wallmerod und dem ehemaligen Bahnhof von Wallmerod in Richtung Herschbach erfolgen. Hier wird die bestehende Verbindung so verbreitert, dass ein gemeinsamer Geh- und Radweg realisiert werden kann. Für den Ausbau investiert der Bund rund 163.000 Euro. Zudem werden Sanierungen und Erneuerungen an der vorhandenen Wasserleitung durch die Verbandsgemeindewerke Wallmerod stattfinden.
Für die Verkehrseinschränkungen im Bereich der Baustelle an der Bundesstraße bittet der Landesbetrieb Mobilität in Diez um Verständnis.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wallmerod & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wallmerod auf Facebook werden!