Der Nikolaus kommt mit der Draisine nach Rennerod
Die Interessengemeinschaft Westerwaldquerbahn freut sich auf hohen Besuch beim Weihnachtsmarkt am Bahnhof Rennerod. In Begleitung des hohen Fahrgastes dürfen ausnahmsweise die Weichen von Mitfahrern selbst umgestellt werden.
Rennerod/Fehl-Ritzhausen. Die ehrenamtlichen Mitglieder der Interessengemeinschaft Westerwaldquerbahn (IWQ) haben in den letzten beiden Fahrzeiten (jeweils April-Oktober) rund 1.500 Fahrgäste mit der Draisine von Fehl-Ritzhausen nach Rennerod befördert. "Das war ein unglaublicher Erfolg. Wir hatten im Vorfeld gewisse Erwartungen - sind von diesem Ergebnis aber positiv überrascht." stellt Manuel Zimmermann von der IWQ fest.
Nun hat sich hoher Besuch angemeldet. Niemand geringeres als der Nikolaus höchstpersönlich wird am Wochenende 5./6. Dezember in der Zeit von 11-15 Uhr mit der Draisine nach Rennerod kommen. Eine gemeinsame Fahrt mit dem Nikolaus über die gut erhaltenen Gleisanlagen im Renneroder Bahnhof ist dabei selbstverständlich. Auch Eisenbahntechnik zum Anfassen wird es geben. So dürfen ausnahmsweise die Weichen selbst gestellt werden. "Normalerweise ist dies aus Sicherheitsgründen verboten." erläutert Manuel Zimmermann als zuständiger Betriebsleiter der Strecke Westerburg-Rennerod. "Schließlich sei der Eisenbahnverkehr durch den Draisinenbetrieb auf der Strecke wieder offiziell in Betrieb. Ein Betreten der Gleisanlagen ist daher - wie bei allen DB-Anlagen - nicht gestattet.", so Zimmermann weiter.
Ergänzt wird das Angebot durch einen kleinen gemütlichen Weihnachtsmarkt rund um die Bahnhofsgaststätte "Ambiente". Hier gibt es allerlei warme und kalte Köstlichkeiten.
Lokales: Rennerod & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Rennerod auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |