Werbung

Nachricht vom 07.12.2015    

Spende für Flüchtlingsarbeit

Auf Initiative von Bürgermeister Karl-Wilhelm Röttig spendet die Stadt Hachenburg den Erlös des von den Hachenburger Kindergärten und Grundschulen sowie der Hachenburger KulturZeit organisierten Martinsfestes an den Arbeitskreis Integration und Asyl der Evangelischen Kirchengemeinde Altstadt.

Dekan Martin Fries freute sich über die von Kulturreferentin Beate Macht überreichte Spende. Foto: privat.

Hachenburg. Kulturreferentin Beate Macht überreichte einen Spendenscheck in Höhe von 1200 Euro an Dekan Martin Fries und zeigte sich tief beeindruckt von der aufopferungsvollen Arbeit, die die vielen ehrenamtlichen Helfer des Arbeitskreises täglich leisten.

„Wer sich neben seinen beruflichen und privaten Verpflichtungen dazu bereit erklärt, seine freie Zeit darauf zu verwenden, den hilfesuchenden Menschen eine Stütze bei den Herausforderungen in ihrer neuen Heimat zu sein, verdient den allergrößten Respekt“, findet Beate Macht.

Der Arbeitskreis ist dringend auf Spenden angewiesen, um die vielfältigen Angebote für Flüchtlinge wie Sprachkurse, Begleitung bei Behördengängen, Vermittlung von Rechtsbeiständen, Näh- und Integrationskurse weiter aufrechterhalten zu können. Zudem würden viele Helfer ganz unbürokratisch kurzfristig in finanzielle Vorleistung treten, erklärt Dekan Fries. So habe ein Freiwilliger im letzten Jahr 2500 Kilometer für Fahrten mit Flüchtlingen zu Krankenhäusern, Behörden und Ärzten zurückgelegt. „Nun können wir neben den dringend benötigten Sachleistungen auch den Helfern eine kleine Anerkennung zurückgeben“, so Fries weiter.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kneipenfestival Montabaur 2025: Ein musikalisches Highlight

Das Kneipenfestival in Montabaur ist ein fester Bestandteil des regionalen Veranstaltungskalenders. Auch ...

Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Ausstellung "Gemeinsam gegen Sexismus" endet mit Vortrag

Seit dem 8. März bietet das Rathaus Montabaur eine informative Ausstellung über das Thema Sexismus. Zum ...

Feuerwehr Rennerod ehrt langjährigen stellvertretenden Wehrleiter

Die diesjährige Dienstversammlung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rennerod bot zahlreiche Höhepunkte. ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Neues Mannschaftstransportfahrzeug stärkt Jugendfeuerwehr in Rennerod

Die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Rennerod haben ein neues Fahrzeug erhalten. Dieses soll nicht ...

Weitere Artikel


Neue Evangelische Pfarrerin in Emmerichenhain

In einem festlichen Gottesdienst in Emmerichenhain ist Katrin Krüger als neue Seelsorgerin der Evangelischen ...

NABU Kroppacher Schweiz lädt zum Mitmachen ein

Der NABU (Naturschutzbund) Kroppacher Schweiz sucht engagierte Personen jeden Alters, die in der Verbandsgemeinde ...

MdB Weber lädt ein zum „Winter-Weber-Grillen“

Die Bundestagsabgeordnete Gabi Weber lädt alle Wäller zum „Winter-Weber-Grillen“ am Samstag, 2. Januar ...

„Wer viel gibt, der kann im Alter auch reichlich ernten“

Der ehemalige Chefarzt des Kreiskrankenhauses, Dr. Karl Mohr aus Hachenburg, feiert am 8. Dezember seinen ...

Vom Klang der Farbe

Mit der Ausstellung „Vom Klang der Farbe“ des in Bad Marienberg geborenen Malers Stefan Hausmann, der ...

Kommt das Aus für Holzbachtal-Strecke?

Am Montag, 7. Dezember tagt der Altenkirchen Kreistag. Auf der Tagesordnung steht auch das Thema Westerwald-Bahn. ...

Werbung