Das „Magische Baumhaus“ begeisterte die Kinder
Tosende Wellen in der Stadtbibliothek Montabaur, Piraten zwischen den Bücherregalen, bunte Papageien flattern umher. Die Lesung zur Kinderbuchreihe „Das magische Baumhaus“ war mehr als ein netter Vorlesenachmittag, denn die Schauspielerin Nicole Wollschlaeger verstand es, die Kulisse von „Der Schatz der Piraten“ wie bei einem Hörspiel akustisch zum Leben zu erwecken.
Montabaur. Dabei war sie nicht allein aktiv, sondern bezog ihr junges Publikum in die Gestaltung mit ein. Die Kinder haben den Papageien und Piraten ihre Stimme gegeben und die tosende Brandung geräuschvoll nachgeahmt. Außerdem gab es noch Rätsel- und Wissensfragen zum Buch, die die Kinder alle mit Bravour beantwortet haben und so durften die kleinen Stimm-Piraten zum Schluss alle einmal in die große Schatzkiste greifen.
„Ich hoffe, dass diese Veranstaltung bei den Kindern die Lust am Lesen geweckt hat und sie nun im ‚Magischen Baumhaus‘ (oder anderen Titeln) einfach weiterlesen. Abenteuer beginnen oft zwischen zwei Buchdeckeln“, so Bibliotheksleiterin Klaudia Zude. Sie hatte für den Büchereiring in der Verbandsgemeinde Montabaur die Lesereise von Nicole Wollenschlaeger organisiert. Außer in Montabaur war sie noch in der Gemeindebücherei in Heiligenroth sowie in den Grundschulen in Girod, Niederelbert und Welschneudorf zu Gast. Dabei stand auch teilweise die „Gefahr am Amazonas“, ein anderer Titel der Buchreihe, auf dem Programm.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!