Werbung

Nachricht vom 13.12.2015    

Aufwärtstrend im Gastgewerbe hält an

Die aktuelle IHK-Umfrage im Tourismus und Gastgewerbe zeigt: Der Aufwärtstrend im Gastgewerbe hält an. Kritisch wird die geplante Tourismusabgabe gesehen. Viele Betriebe planen Preiserhöhungen.

Region/Koblenz. Der Aufwärtstrend in der Tourismusbranche hält weiter an: 58 Prozent der Betriebe im Hotel- und Gastgewerbe blicken positiv auf die Saison. Das geht aus einer aktuellen Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz hervor, bei der mehr als 600 Betriebe aus Gastronomie und Hotellerie im nördlichen Rheinland-Pfalz befragt worden sind.

„Der gute Sommer hat dazu beigetragen, dass die Außengastronomie früh in Schwung kam. Selbst im November gab es noch Temperaturen von bis zu 20 Grad, die insbesondere den Tagesausflugsverkehr bis weit in den Herbst hinein beflügelt haben“, erläutert Christian Dübner, Referent für Tourismus bei der IHK Koblenz. So wurden in allen Bereichen der Tourismuswirtschaft deutlich steigende Umsätze gegenüber dem Vorjahreszeitraum registriert.

Mittlerweile lässt sich aber ein eindeutiger Trend zu steigenden Preisen erkennen: Der aktuellen Umfrage zufolge wollen 37 Prozent der Gastronomen und Hoteliers 2016 die Preise erhöhen. „Mit den angedachten Preiserhöhungen reagierten die Unternehmen auch auf die kommende Tourismusabgabe, die eine zusätzliche Belastung für die Branche darstellen wird“, so Dübner.
Der Hintergrund: Noch in diesem Jahr will die Landesregierung mit einer Änderung des Kommunalabgabengesetzes Möglichkeiten schaffen, einen möglichst großen Kreis an Unternehmen als Nutznießer des Tourismus zu gesonderten Abgaben zu verpflichten. Die rheinland-pfälzischen IHKs hatten sich mehrfach vehement gegen diese Pläne ausgesprochen, unter anderem weil die so generierten Einnahmen nach dem vorliegenden Gesetzentwurf auch im allgemeinen investiven Bereich der Kommunen verwendet werden können – und eben nicht ausschließlich der Tourismusförderung und dem -marketing zu Gute kommen.



Trotz positiver Umsatzentwicklung und guter Geschäftslage bleibt das Gastgewerbe bei der Personalplanung weiter verhalten. Lediglich elf Prozent der befragten Betriebe wollen ihr Personal aufstocken. Positiv entwickelt sich dagegen die Investitionsbereitschaft der antwortenden Betriebe. Hier äußern 86 Prozent der Unternehmen entsprechende Absichten.

Die Tourismuswirtschaft zählt zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen in Rheinland-Pfalz, insbesondere auch im Bezirk der IHK Koblenz. Landesweit sind mehr als 150.000 Erwerbstätige in der Tourismusbranche tätig. Damit hängt damit jeder zehnte Arbeitsplatz in Rheinland-Pfalz am Tourismus.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


"Life-Balance-Day": Gesundheits- und Wellnessmesse in Kleinmaischeid

Die vielen Facetten der Begriffe Gesundheit und Wellness präsentierte der Gewerbeverein "VG-Aktiv Dierdorf" ...

Sparkasse Westerwald-Sieg fördert Schulen und Vereine mit fast 50.000 Euro

Das war knapp, um Haaresbreite hat die Sparkasse Westerwald-Sieg (SKWWS) die Schallmauer von 50.000 Euro ...

Unternehmer mit Migrationshintergrund stärken die Wirtschaft im Westerwald

Der SPD-Ortsverein Ahrbach-Stelzenbach widmet sich den Beiträgen von Unternehmern mit Migrationshintergrund ...

Geisweider Flohmarkt: Ein Paradies für Schatzsucher

Am Samstag, 5. April, öffnet der Geisweider Flohmarkt erneut seine Pforten und lädt Schnäppchenjäger ...

Wasserstoffnetz im nördlichen Rheinland-Pfalz nimmt Gestalt an

Die Energienetze Mittelrhein arbeiten intensiv an der Wasserstoffversorgung für die Industrie in der ...

Frustkiller-Freitag: Führungskräfte entdecken neue Impulse

In Montabaur bietet die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH (wfg) ein innovatives Format ...

Weitere Artikel


Polizeilicher Gemischtwarenladen am Wochenende

Die Polizei Hachenburg musste sich am 12./13. Dezember mit diversen Verstößen beschäftigen: Neben einer ...

Vier Verkehrsunfälle im Westerwald

Die Polizei Montabaur musste sich am Wochenende 11. bis 13. Dezember mit vier Verkehrsunfällen befassen: ...

Garagenbrand in Molsberg

Am Sonntag, dem 13. Dezember wurde die Feuerwehr Wallmerod gegen 6:37 Uhr zu einem Garagenbrand in Molsberg ...

Niederlage in Herne für Neuwieder Bären

Auf diese Premiere hätte der EHC Neuwied gerne verzichtet: Zum ersten Mal in der laufenden Saison haben ...

Westerwälder Kreistag beschließt Haushalt 2016

Der Kreistag des Westerwaldkreises hat den Haushalt 2016 einstimmig beschlossen. Die Höhe der Kreisumlage ...

Rettungshundestaffel übte mit Defibrillator

Die BRH Rettungshundestaffel Westerwald e.V. stellt professionelle Teams zur Suche von vermissten Personen ...

Werbung