Ensemble von besonderer Güte
Als ein Ensemble von ganz besonderer Güte – so stellte sich die Montabaurer Kantorei unter der Leitung von Dekanatskantor Jens Schawaller in den beiden großen traditionellen Adventskonzerten in der klangschönen evangelischen Kirche von Ransbach-Baumbach und in der evangelischen Pauluskirche von Montabaur ihren Zuhörenden dar.
Ransbach-Baumbach. / Montabaur. Und in der Tat ließen sich der Kammerchor des evangelischen Dekanates Selters gemeinsam mit der Cappella Taboris – dem Vokalensemble des Dekanates – und dem Quartett des Diezer Instrumentalensembles ein weiteres Mal von der jeweils besten Seite hören.
Bereichert wurde das reichhaltige Chor- und Orchesterprogramm durch solistische Orgelwerke, die Susanne Schawaller an der Förster & Nicolaus-Orgel aus dem Jahre 1968 und der Wagnerorgel von 1875 lebendig und virtuos darzustellen wusste. In den Konzerten wirkten Cornelia Heppner (Violine I), Sophie Jungbluth (Violine II), Karin Weil (Viola da braccia) und Ulrike Neu (Violoncello) als ein gut aufeinander eingespieltes und klangschönes Streichquartett, in der Cappella Taboris sangen als Vokalsolisten Angelika Wies (Sopran), Monika Schlößer (Alt), Jens Schawaller (Tenor), Fabio Schnug (Bariton) und Ingo Jungbluth (Bass).
Es erklang Musik von Andreas Hammerschmidt, Johann Sebastian Bach, Johann Christoph Friedrich Bach, Sigfrid Karg-Elert, Ingo Jungbluth und Jens Schawaller.
Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Ransbach-Baumbach auf Facebook werden!