Volkshochschule Montabaur erhält Qualitätstestat
Die Volkshochschule der Verbandsgemeinde Montabaur hat als eine der ersten kleineren Bildungseinrichtungen im Land das Lernorientierte Qualitätstestat (kurz LQWK) erhalten. Die Testierung gilt für die nächsten vier Jahre. Die Volkshochschule Montabaur hat mittlerweile 5.000 Unterrichtsstunden und 3.300 Teilnehmer zu verzeichnen.
Montabaur. Die Lernorientierte Qualitätstestierung ist das am weitesten verbreitete Qualitätsmanagementsystem der Erwachsenenbildung in Deutschland. In elf Themenbereichen wie Lehr- und Lernprozess, Kundenkommunikation oder Infrastruktur mussten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volkshochschule Montabaur einen Selbstreport erstellen. Die Selbstreporte waren Basis einer anschließenden gutachterlichen Prüfung durch die Testierstelle. „Wir haben alle Anforderungen der LQWK ohne Auflagen erfüllt. Auf Landesebene ist dies ein großartiges Ergebnis“, freut sich Ute Probst, Leiterin der Volkshochschule Montabaur, über das herausragende Ergebnis der Testierung.
Bürgermeister Edmund Schaaf, Erster Beigeordneter Andree Stein und Fachbereichsleiter Guido Göbel gratulierten dem Team der Volkshochschule zur Testierung. „Wir hatten von Anfang das Bestreben dem hohen Qualitätsanspruch unserer Kursteilnehmer gerecht zu werden, daher haben wir eine Zertifizierung nicht gescheut. Im Gegenteil: Wir lassen uns gerne an der Qualität unserer Arbeit messen“, erläutert Erster Beigeordneter Andree Stein die Entscheidung für die Testierung.
Die Volkshochschule der Verbandsgemeinde Montabaur hat sich mit ihren mittlerweile 5.000 Unterrichtsstunden und 3.300 Teilnehmern zu einer festen Institution der Weiterbildung im Westerwaldkreis entwickelt. Die Testierung gilt für die nächsten vier Jahre.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!