Ein Mann sieht ROT
Zwei Stunden nur Rot: Farbe, nichts als Farbe. Was das sein kann, das erlebten die Teilnehmer des zweiten Farbgetuschelabends von Arno Hermer in der bis auf den letzten Notsitz besetzten „Sims Werkstatt“. Unter der Regie von Marianne Jensen (Wiesbaden) entzündete der Schauspieler und Dramaturg aus einer kleinen Flamme über zwei Stunden ein wahres Feuerwerk.
Rennerod. Beginnend mit einem Testament der Farben über die Schilderung des ersten bewussten Erlebens der roten Farbe spann sich das rote Band in einer rasenden Dynamik und begeisterte die Zuhörer vom ersten Augenblick an. Arno Hermer jonglierte mühelos die Empfindungen im knallroten Gummiboot um die sprachakrobatischen Inseln des Rotfischchens oder dem Leuchtfeuer von Rose Ausländer zu den Caprifischern für Gehörlose.
Von Beginn an sang das Publikum bekannte Liedtexte mit, die Arno Hermer mit Ukulele oder Mini-Saxophon nicht nur interpretierte, sondern ganz zu seinen eigenen machte. Umrahmt von der derzeitigen Ausstellung mit den leuchtenden Farbölbildern von Kurt Thomas aus Dortmund konnte sich der Zuschauer die brillant vorgetragenen Textauszüge aus dem Roman 'Rot' von Uwe Timm mit aller Intensität vorstellen.
In dadaistischer Weise entspann die Erzählung von Frau Poggenpohl mit ihren roten Fingernägeln einen Aufzählreim von Marianne Jensen aus ihrer Kinderzeit. Begeisterung auch für den eigens für den Abend komponierten roten Küchen-Rap von Arno Hermer. Der hielt so manche Zuschauer nicht mehr auf den Stühlen: Hummer - Krabben - Krebs - Languste tanzten mit Rote Beete, Lollo Rosso, Vogelbeere und rotem Peffer den Samba Olek.
Im Finale und nach mehreren Zugaben mit den unterschiedlichsten musikalischen Interpretationen des kleinen grünen Kaktus ließ der Entertainer leidenschaftlich rote Rosen über die Besucher regnen und verwies damit gleichzeitig auf den nächsten Farbgetuschelabend. Der dritte Teil des 'Farbgetuschels' ist der Abend mit der Farbe 'Gelb' am Samstag 5. März, wieder eine Premiere in Sims Werkstatt. Die letzten Karten hierfür gibt es ab sofort bei der Buchhandlung Lang, Hauptstrasse 71, Rennerod, Telefon 02664-227.
Lokales: Rennerod & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Rennerod auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |