Die Konjunktur im Westerwaldkreis
Die Stimmung der Wirtschaft im Westerwaldkreis hat sich zum Jahreswechsel weiter verbessert. Der IHK-Konjunkturklimaindikator, der Beurteilung von Geschäftslage und Erwartungen zusammenfasst, steigt von zuletzt 129 auf aktuell 131 Punkte und liegt damit sehr deutlich im Boom-Bereich oberhalb der 100-Punkte-Marke.
Montabaur. Entsprechend des positiven Ausblicks zur Herbstumfrage hat sich die Einschätzung zur aktuellen Geschäftslage weiter verbessert. Der entsprechende Saldenwert steigt leicht von plus 43 auf plus 46 Prozentpunkte. Rund 95 Prozent der Unternehmen berichten von zufriedenstellenden bis guten Geschäften. Die Erwartungen an die weitere wirtschaftliche Entwicklung bleiben mit per Saldo plus 16 Prozentpunkten (Vorumfrage: plus 17 Prozentpunkte) nahezu unverändert optimistisch.
Infolge der anhaltend starken konjunkturellen Entwicklung bleiben die Investitionsabsichten der Unternehmen mit per Saldo plus elf Prozentpunkten (Vorumfrage: plus zwölf Prozentpunkte) anhaltend expansiv. Die lokale Investitionsnachfrage wird deshalb nach aktuellem Stand zusätzliche Konjunkturimpulse liefern können. Auch der Arbeitsmarkt zeigt sich mit Beschäftigungsabsichten von per Saldo plus zehn Prozentpunkten (Vorumfrage: plus zwölf Prozentpunkte) weiter sehr dynamisch. Das steigende Beschäftigungsniveau wird den heimischen Konsum beleben und so den Konjunkturverlauf weiter stützen.
Die aktuellen Konjunkturberichte der IHK-Organisation für den IHK-Bezirk Koblenz, Rheinland-Pfalz sowie Deutschland finden Sie unter http://www.ihk-koblenz.de/standortpolitik/zahlen_und_fakten/konjunktur/.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!