„Otto-Wels-Preis“ – jugendliches Engagement für Europa
Die SPD-Bundestagsfraktion verleiht bereits zum vierten Mal den „Otto-Wels-Preis für Demokratie“ an junge Menschen, die sich auf kreative Weise mit der europäischen Idee und den Gefahren von Nationalismus und Rechtsextremismus auseinandersetzen. Die Bundestagsabgeordnete Gabi Weber ruft zur Teilnahme auf, Motto: „Zukunft Europa(s)“.
Wirges. Der Wettbewerb möchte ein lebendiges Erinnern an den Terror des Nationalsozialismus unterstützen und Jugendliche und junge Erwachsene motivieren, sich in jugendgemäßer Form mit den heutigen Herausforderungen des vereinten Europas auseinanderzusetzen.
„Aktuell wird die Idee des vereinten und solidarischen Europas von Rechtspopulisten angegriffen. Daher ist es notwendig daran zu erinnern, dass diese demokratischen Errungenschaften kein Geschenk waren, sondern erkämpft wurden und unbedingt verteidigt werden müssen, wenn wir weiterhin in Frieden leben wollen. Jungen Menschen, die heute schon als Europäer aufwachsen und das gemeinsame Zusammenleben von morgen gestalten werden, kommt dabei eine wichtige Rolle zu. Daher ist es mir eine besondere Freude, den „Otto-Wels-Preis für Demokratie“ zu unterstützen und deshalb fordere ich junge Menschen auf, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen“, so die SPD-Bundestagsabgeordnete Gabi Weber.
Der Wettbewerb unter dem Motto „Zukunft Europa(s)“ richtet sich an junge Menschen zwischen 16 und 20 Jahren, die unter drei Aufgabenstellungen wählen können. Die TeilnehmerInnen können sich mit der Bekämpfung von Rechtsextremismus auseinandersetzen, jungen Menschen Lust auf Europa machen oder ihre Vision für das Zusammenleben in Europa im Jahr 2030 gestalten. Bei der Umsetzung der Aufgabe können unterschiedliche Darstellungsformen wie Reden, Grafiken oder Videos gewählt werden, die Teilnahme ist selbstständig oder in Gruppen mit bis zu drei Teilnehmern möglich.
Die drei kreativsten Beiträge werden mit Geldpreisen honoriert, die von Bundestagsabgeordneten der SPD gespendet werden, die Gewinner werden zudem zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen.
Die Wettbewerbsausschreibung und die Teilnahmebedingungen sind auf www.spdfraktion.de/ottowels-preis abrufbar, Einsendeschluss ist der 29. März 2016.
Lokales: Wirges & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wirges auf Facebook werden!