Ministerin Irene Alt in Simmern
Irene Alt, rheinland-pfälzische Ministerin für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen war am Samstag, 20. Februar zu Gast im Simmern im Westerwald. Der Ortsverband Simmern hatte zum Thema „Gut Leben in Simmern?!“ Irene Alt und den beiden Direktkandidaten der Westerwälder Grünen Manfred Müller (Wahlkreis 5) und Christian Schimmel (Wahlkreis 6) geladen.
Simmern. Ministerin Alt zeigte in ihrem Impulsvortrag viele Möglichkeiten, auch für kleinere Ortsgemeinden auf. Inhaltliche Schwerpunkte waren insbesondere die Themen Mobilität, Nahversorgung und das Thema Bauen im Einklang mit der Erhaltung der Ortskerne.
Nach ihrem Vortrag entwickelte sich eine lebhafte Diskussion zu verschiedenen Facetten des Dorflebens. Manfred Müller und Christian Schimmel machten deutlich, dass eine gute Infrastruktur vor Ort notwendig ist, um die lokale Wirtschaft zu stärken. Dazu gehören ein qualitativ starkes Bildungsangebot und eine ganzheitliche Unterstützung der Familien, zum Beispiel mit kostenlosen Kita-Plätzen.
In der angeregten Diskussion wurden viele Themen aufgegriffen, die in Zukunft sicher weiter vertieft werden. So konnte auch der Sprecher des Ortsverbandes Simmern, Detlev Jacobs, ein positives Fazit ziehen.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!