Was Frauen bewegt: Leben zwischen Sahnetorte und Yoga
Vortrag und Mitmach-Aktionen zum Thema Gesundheit am Frauentag, 8. März. Der Arbeitskreis Internationaler Frauentag Westerwaldkreis organisiert eine Aktion, die sich dem Thema gleiche und bessere Arbeits- und Lebensbedingungen von Frauen aus unterschiedlichen Blickwinkeln nähert.
Montabaur. Der 8. März ist seit mehr als 100 Jahren weltweit ein Tag der Solidarität für gleiche und bessere Arbeits- und Lebensbedingungen von Frauen. Der Arbeitskreis Internationaler Frauentag Westerwaldkreis organisiert alljährlich eine Aktion, die sich dem Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln nähert.
2016 steht ganz im Zeichen der Frauengesundheit. Es mag einfach sein, sich mit viel Geld Gesundheit und Wohlbefinden zu erkaufen, aber es waren und sind gerade Frauen, die mit ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten auch bei kleinem Geldbeutel eine große Chance auf Gesundheit eröffnen. Die Organisatorinnen wollen dieses Gesundheitswissen (wieder) aktivieren und haben neben einem Vortrag einige Schnupperangebote zusammengestellt.
Expertinnen aus der Region machen die Teilnehmerinnen mit Techniken bekannt, die gesund und fit erhalten. Neben ausführlichen Erklärungen wird ganz praktisch geübt.
Im Marienstatter Brauhaus besteht zudem Gelegenheit, sich mit anderen Frauen auszutauschen, es sich bei Kaffee und Sahnetorte gut gehen zu lassen und ganz nebenbei die Gesundheit zu fördern.
Für einen gesunden Rücken sorgt die DTB Rückentrainerin Martina Leukel, Christina Schneider aus Obernau macht mit der Feldenkrais-Methode bekannt. Susanne Hofmann vom TUS Hachenburg zeigt, wie Yoga eingesetzt werden kann und schließlich präsentiert
Qi-Gong Übungsleiterin Roswitha Henschel aus Nisterau die chinesische Meditationskunst. Ein Vortrag über Frauengesundheit von Birgit Henrich, Heilpraktikerin und Dipl.Biologin beim Forum für ganzheitliche Gesundheit e.V. rundet das Programm ab.
Die Organisatorinnen, Frauen aus verschiedenen Einrichtungen der Frauenarbeit (Frauenhaus Westerwald, Notruf Frauen gegen Gewalt e.V., Frauenzentrum Beginenhof, Präventionsbüro Ronja, DGB Region Koblenz sowie die Gleichstellungsbeauftragten aus den Verbandsgemeinden Westerburg und Hachenburg mit der Gleichstellungsstelle des Westerwaldkreises), freuen sich, den Internationalen Frauentag wieder gemeinsam mit vielen Besucherinnen zu begehen und laden herzlich zu ihrer Veranstaltung ein.
Beginn ist am 8. März um 14.30 Uhr, Veranstaltungsort ist das Marienstatter Brauhaus. Der Eintritt ist frei, die Bewirtung erfolgt durch die Brauereigastronomie.
Anmeldungen sind erbeten per E-Mail an frauentag-westerwald@gmx.de oder telefonisch über Hotline 02602 / 124-777.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!