Forum „PersonalPerspektiven“ lieferte wichtige Erkenntnisse
Gewinnbringende Zusammenarbeit: Die ADG Business School brachte Arbeitgeber und junge Potentialträger auf Schloss Montabaur an einen Tisch. Knapp 50 Personalverantwortliche, Studierende und Interessierte waren zum 1. Forum „PersonalPerspektiven“ der ADG Business School an der Steinbeis-Hochschule Berlin auf Schloss Montabaur gekommen.
Montabaur. Alle Partner hatten das Ziel, sich mit den neuen Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt auseinanderzusetzen, diese zu diskutieren und gemeinsam Bildungs- und Bindungswege zu finden, die sowohl für Arbeitgeber als auch junge Potentialträger langfristig attraktiv und erfolgversprechend sind.
Nach der offiziellen Begrüßung durch Carsten Rasner, Geschäftsführer der ADG Business School, sprach Prof. Dr. Christian Scholz von der Universität des Saarlandes in seinem Impulsvortrag zum Thema „Akquisition-Retention-Motivation-Qualifikation: Warum sich Unternehmen ganz rasch und intensiv mit der Generation Z beschäftigen müssen“. Prof. Scholz erforscht intensiv die Generation Z, deren Werte sowie ihre Einstellung zur Arbeitswelt und die daraus resultierenden Auswirkungen für den Arbeitsmarkt. In seinem Vortrag appellierte er deutlich an die Personalverantwortlichen: „Sie müssen Ihre Personalarbeit umstellen. Dabei sollen Sie keineswegs alles umsetzen, was die Generation Z verlangt, aber eine klare Personalstrategie, wie Sie mit diesen Kandidaten umgehen, ist wichtig. Das hat bislang kaum ein Unternehmen, ist – wenn vorhanden – aber ein klarer
Wettbewerbsvorteil.“
Im Anschluss wurden die Teilnehmer in sogenannten Zukunftswerkstätten zu den Themen „Wie du mich gewinnst“ und „Wie du mich bindest – Wie du mich verlierst“ selbst aktiv. Gemeinsam mit den beiden Top-Experten Christoph Fellinger, Personalmarketing-Verantwortlicher bei Beiersdorf, und Markus K. Reif, Experte für die Themen Recruiting und Employer-Branding bei Ernst & Young, stellten sie hier ihre Erwartungen und Herausforderungen vor, diskutierten ein ideales Zukunftsbild und erarbeiteten gemeinsam erste Schritte, wie ihre Visionen konkret umgesetzt werden können.
Stellenanzeige
Die Personalverantwortlichen sowie die jungen Potentialträger entwickelten überaus spannende Ansätze, die im Rahmen einer abschließenden Podiumsdiskussion noch einmal aufgegriffen wurden. Hier sprachen ein Unternehmensvertreter, die Experten, ein Studierender und eine Absolventin der ADG Business School über ihre Erfahrungen, Erwartungen und Ansprüche. In einer anregenden Diskussion wechselten sich ehrliche Meinungen sowie provokante Thesen mit spannenden Erfahrungsberichten ab und lieferten allen Teilnehmern wichtige Erkenntnisse für eine erfolgversprechende Zukunft.
Sie haben Fragen zum Forum „PersonalPerspektiven“ oder der ADG Business School? Ansprechpartnerin Sinja Bohn hilft Ihnen unter Telefon 02602 14 -471 oder sinja.bohn@adg-businessschool.de gerne weiter.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!