Gastronomiefachtage in der Hachenburger Brauerei
Rund 80 Junggastronomen lernten im Intensivkurs alles über das Thema "Bier". Am 23. und 29. Februar lud die Westerwald-Brauerei Auszubildende aus gastronomischen Berufen nach Hachenburg zur Intensivschulung rund um das Thema „Höchste Qualität beim Umgang mit Bier“ ein.
Hachenburg. Rund 80 Junggastronomen, unter anderem vom Schloss Montabaur, dem Adaccio in Ransbach-Baumbach und dem Schlosshotel Weilburg wurden an den zwei Tagen durch die Gastronomie-Experten der Brauerei in Theorie und Praxis geschult.
Bei der Besichtigung der Brauerei erfuhren die Azubis zunächst alles über Rohstoffe und den Brauprozess, danach ging es dann in den Vorträgen um Bieraromen und die Unterschiede der verschiedenen Bierstile. Auch das Thema „Food-Pairing“ blieb nicht unerwähnt: Die Frage, welches Bier am besten zu welchem Essen passt, können die geschulten Junggastronomen jetzt beantworten.
Mit der anschließenden Blindverkostung einiger Hachenburger Bierspezialitäten unter Leitung von Kundenberater Gastronomie, Benny Walkenbach, der auch Ideengeber für die Veranstaltung war, konnte dann die neu gelernte Theorie direkt in die Praxis umgesetzt werden.
Beim Zapfkurs mit dem Zapf-Experten Klaus Strüder wurde neben der perfekten Zapftechnik auch die Einstellung eines Kompensatorhahns sowie das Zapfen aus einem Holzfass demonstriert. "Uns ist wichtig, dass unsere Hachenburger Biere auch nach der Auslieferung beim Gastronom mit höchster Qualität an den Gast serviert werden", so Brauereichef Jens Geimer, "dazu sind auch nach der Abfüllung in Flasche oder Fass noch viele Stellschrauben notwendig. Da liegt es doch nah, direkt die Gastro-Profis von morgen im Sinne unserer strikten Hachenburger Qualitätsphilosophie zu schulen."
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!