Westerwaldverein Bad Marienberg in Nistertaler Brennerei
Strahlender Sonnenschein begrüßte die Wanderer, die sich am Tenniscenter trafen, um gemeinsam nach Nistertal zu wandern. Obwohl bekannt, waren alle vom tollen Panoramablick oberhalb von Nistertal begeistert. Ohne große Anstrengung ging es bergab und schon war das Ziel, die Brennerei, erreicht.
Bad Marienberg. Zur Begrüßung wurde jeder Wanderer mit einem kleinen irdenen Krug ausgestattet, damit man auch probieren konnte, wovon während der informativen Führung gesprochen wurde. Erste Station war die Kornbrennerei, hier erfuhr die Gruppe alles Wissenswerte zu diesem Thema und bekam eine Kostprobe des Korns.
Bei der zweiten Station, der Obstbrennerei, erklärte Ruth Burkard die Unterschiede zur Kornbrennerei und wusste viel Interessantes zu berichten. Auch jetzt durfte eine kleine Kostprobe nicht fehlen und die kleinen Becher kamen zum Einsatz. Zum Schluss der Führung konnten die Whisky – Brennerei und vor allem das Fasslager besichtigt werden.
Stellenanzeige
Hier bekam man eine Vorstellung davon, mit welcher Kreativität und Sachverstand die Destillateure bei der Arbeit sind. Insgesamt war die Gruppe sehr beeindruckt davon, mit wie viel Liebe und Wissen um Obstsorten und Pflanzen die Brennerei-Fachleute immer wieder Neues ausprobieren und in Hochprozentiges umsetzen.
Der krönende Abschluss war dann die Verkostung bei einer deftigen Jause. Es konnten verschiedene Brände und Liköre probiert werden. Nach rund zweieinhalb Stunden standen die Abholer vor der Tür, dann war dieser erlebnisreiche und informative Nachmittag auch schon zu Ende.
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Bad Marienberg auf Facebook werden!