Werbung

Nachricht vom 18.03.2016    

Bester Abiturjahrgang seit vielen Jahren verabschiedet

In einer von den Abiturientinnen und Abiturienten in eigener Regie sehr gut organisierten Feier fand in würdigem Rahmen die Übergabe der Abiturzeugnisse am Gymnasium im Kannenbäckerland statt. Abiturmotto: „Distrikt 13 – Wir verlassen das kABItol“.

Abituria am Gymnasium im Kannenbäckerland 2016. Fotos: privat.

Höhr-Grenzhausen. An den Anfang hatten die Schüler/innen die Dankesworte an die Sekretärinnen, Groth und Kilanowski, sowie Gutsche gesetzt, die trotz kleinerer EDV-Schwierigkeiten alle Zeugnisse rechtzeitig fertiggestellt hatten. Kleine Präsente erhielten für ihre Unterstützung bei der Vorbereitung der Feier auch der Hausmeister Blath, die MSS-Leiterin Bendel und Schulleiter Nino Breitbach.

Dieser eröffnete den offiziellen Teil der Abiturfeier mit einer Rede, in der er insbesondere auf den Unterschied zwischen Wissen und Bildung einging und dabei den kürzlich verstorbenen Roger Willemsen zitierte mit den Worten: „Wissen vermittelt Können und gibt ein Instrumentarium, Bildung formt den inneren Menschen.“ Er betonte, wie wichtig gerade an einem Gymnasium die Vermittlung von Bildung ist und äußerte seine Zufriedenheit darüber, dass in Rheinland-Pfalz die Gymnasien nicht die reine Wissensvermittlung in den Vordergrund stellen müssen, sondern Zeit und Raum haben für Themen, die auch einmal über den eigentlichen Lehrplan hinausgehen. Er rief die Abiturient/innen auf, in diesem Sinne ihre Bildung weiter zu pflegen.

Anschließend wurden die Buchpreise für besondere Leistungen in den Fächern verliehen: Für Physik an Richard Salomon, für Biologie an Viola Kilian, für Chemie an Sophie Hüttche und für Mathematik an Farah Breiden. Die vom Verein der Ehemaligen und Förderer zur Verfügung gestellten Buchpreise erhielten Varitha Siriruang für besonderes Engagement in der Bibliothek und Till Janotte für seinen jahrelangen Einsatz in der SV. Die Urkunde der Bildungsministerin Vera Reiß für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule erhielt Farah Breiden, die im Anschluss dann auch noch den Preis des Landrats für die beste Abiturleistung erhielt – sie erreichte die Traumnote 1,0.

Damit stand sie an der Spitze der insgesamt 79 Abiturient/innen, die insgesamt für das beste Abiturergebnis seit vielen Jahren sorgten. Über 20 Prozent erreichten ein Einserabitur, darunter Viola Kilian und Richard Salomon (1,1), Nadine Bast (1,2), Sophia Blau (1,3), Oliver Heyder, Henriette Lüber, Tabea Münchrath und David Vonhören (1,4) sowie Teresa Holly, Sophie Hüttche und Can Deniz Yildiz (1,5).

Zum Abschluss der Ehrung sprach Schulleiter Nino Breitbach noch seine persönliche Anerkennung für ihren besonderen Einsatz aus an Johannes Balkenhol, Mara Djenic, Melissa Becker, Nadine Bast, Farah Breiden, Till Janotte, Fabienne Staudt, Katharina Bernecker, Sophie Hüttche, Teresa Holly und Can Deniz Yildiz.

Mit kurzen Grußworten ging das Programm dann weiter: Schülersprecher Sebastian Klein und Minh Duong Nguyen sprachen für die SV, Holger Stuch als Vorsitzender des Vereins der Ehemaligen und Förderer sowie als stellvertretender Vorsitzender des Schulelternbeirats und Bürgermeister Michael Thiesen für die Stadt Höhr-Grenzhausen ihre Glückwünsche aus und wünschten viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg.

Es folgte der Höhepunkt des Abends, die Übergabe der Abiturzeugnisse. Zu selbst gewählter Musik schritten die Schüler/innen in kleinen Gruppen über einen roten Teppich zur Bühne, wobei die ein oder andere kleine Einlage nicht fehlen durfte, und nahmen dort glücklich ihr Zeugnis in Empfang.

Johannes Balkenhol, der als Moderator gewohnt souverän durch den Abend führte, vergaß anschließend nicht, auch den Eltern Dank zu sagen für ihre Unterstützung in den vielen Jahren.

Nach einer musikalischen Einlage des Abichores, bei dem fast die halbe Stufe auf der Bühne stand, stand den Abiturientinnen noch eine besondere Prüfung bevor: Angelehnt an das Abiturmotto „Distrikt 13 – Wir verlassen das kABItol“ mussten jeweils zwei Schüler/innen der Stammkurse von Bendel, Fröhlich, Kronauer, Petry und Pleiss als Tribute auf die Bühne kommen und sich einem Wettkampf stellen. Dabei galt es zu beweisen, dass sie für das künftige, selbständigere Leben gerüstet waren. Das Beziehen von Bettwäsche, das Sortieren von Kleidung nach Waschtemperatur und das Notieren von Einkaufsliste und Rezept von Spaghetti Bolognese wurden problemlos bewältigt, während das Aufbauen eines Regals doch für erhebliche Schwierigkeiten sorgte und man dem erzielten Resultat sicherlich keine wertvolle Vase anvertraut hätte. Immerhin, es stand, und so wurden alle Aufgaben erfolgreich bewältigt.



Nach diesem vergnüglichen Ausklang und einem herzlichen Dank an die Stammkursleiterinnen ging es dann in dem inoffiziellen Teil über, bei dem sich traditionsgemäß auch wieder viele Ehemalige trafen und gemeinsam den Abend ausklingen ließen.

Die Abiturientinnen und Abiturienten:
Sinem Aksu (Ransbach-Baumbach), Johannes Balkenhol (Isenburg), Hanna Bast (Wittgert), Nadine Bast (Siershahn), Romy Baulig (Bendorf), Jennifer Bayer (Mogendorf), Melissa Becker (Alsbach), Katharina Bernecker (Montabaur), Sophia Blau (Höhr-Grenzhausen), Jill Botte (Helferskirchen), Farah Breiden (Hilgert), Lukas Britscho (Höhr-Grenzhausen), Delong Chen (Hillscheid), Alessia De Stradis (Ransbach-Baumbach), Lisa Diehl (Nauort), Laura Dietz (Mogendorf), Lena Dillenberger (Helferskirchen), Mara Djenic (Nauort), Jannis Duckek (Höhr-Grenzhausen), Clara Ernst (Höhr-Grenzhausen), Franziska Fries (Helferskirchen), Alina Ganz (Caan), Florian Gerch (Hillscheid), Laura Göbel (Ransbach-Baumbach), Fabian Görg (Ebernhahn), Jacqueline Gyamfi (Leuterod), Verena Hahn (Höhr-Grenzhausen), Niklas Hermann (Alsbach), Valentin Heuser (Sessenbach), Oliver Heyder (Hilgert), Marion Hoener (Wirges), Teresa Holly (Höhr-Grenzhausen), Michael Humberg (Wittgert), Sophie Hüttche (Höhr-Grenzhausen), Edona Islami (Montabaur), Till Janotte (Wirges), Felix Kaiser (Breitenau), Stefan Karger (Ransbach-Baumbach), Viola Kilian (Breitenau), Sina Leidig (Hilgert), Henriette Lüber (Hillscheid), Christopher Manns (Breitenau), Thomas Metzger (Höhr-Grenzhausen), Fabio Mohr (Höhr-Grenzhausen), Tabea Münchrath (Hundsdorf), Agnetha Neu (Ebernhahn), Marc Normann (Deesen), Alexander Paschout (Ötzingen), Lea Peine (Ransbach-Baumbach), Jule Ploschke (Niedersayn), Sangeeta Rehela (Höhr-Grenzhausen), Richard Salomon (Höhr-Grenzhausen), Moritz Schmidt (Dernbach), Stephanie Schmitz (Mogendorf), Gabriel Schröder (Bendorf), Leonie Schröter (Alsbach), Alice Schumacher (Wirges), Lisa Schwab (Höhr-Grenzhausen), Fundanur Secrin (Höhr-Grenzhausen), Niklas Selbach (Staudt), Alena Seuser (Oberhaid), Varitha Siriruang (Goddert), Leon Somers (Dernbach), Fabienne Staudt (Höhr-Grenzhausen), Eric Steffens (Hillscheid), Tobias Steinmetz (Höhr-Grenzhausen), Bastian Stock (Hilgert), Rolf Streicher (Ransbach-Baumbach), Marie Trees (Höhr-Grenzhausen), David Vonhören (Nauort), Chiara Weber (Höhr-Grenzhausen), Dirk Weber (Siershahn), Tobias Weisbender (Hillscheid), Arthur Welz (Alsbach), Matthias Wirth (Höhr-Grenzhausen), Niclas Witt (Hillscheid), Can Deniz Yildiz (Höhr-Grenzhausen), Nicolas Zimmerschied (Höhr-Grenzhausen), Patrik Zöller (Höhr-Grenzhausen)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Höhr-Grenzhausen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Theaterstück „Die große Nein-Tonne“: Kinder stärken und schützen

Hachenburg. Das Theaterstück drehte sich um die Frage: "Was gehört in die große Nein-Tonne?" Zusammen mit den Darstellern ...

Massenkarambolage auf winterglatter Autobahn: Sieben Fahrzeuge betroffen

Region. Gegen 23 Uhr kam es zwischen den Anschlussstellen Ransbach-Baumbach und Dierdorf zu einem Verkehrsunfall mit sieben ...

Neuer Headcoach der Fighting Farmers Montabaur: Tino von Eckardt tritt am 1. Dezember an

Montabaur. Der A-Lizenz-Trainer Tino von Eckardt bringt eine beeindruckende Karriere von 40 Jahren als Spieler und Trainer ...

Mehrere Verkehrsunfälle in Westerburg - Drogenbeeinflussung und unangepasste Bereifung als Ursache

Region. Gegen 12.15 Uhr kam es zu einem Unfall auf der K34 zwischen Hof und Stein-Neukirch. Ein 21-jähriger Mann verlor in ...

Unfall durch Schneeglätte und Sommerreifen - E-Auto erfordert aufwendige Bergung

Wittgert/Wirscheid. Um 23.50 Uhr kam es auf der L 306 zwischen Wittgert und Wirscheid zu einem Verkehrsunfall. Der allein ...

Apfel oder Kapsel - Verbraucherzentrale klärt auf, was wirklich in Nahrungsergänzungsmitteln steckt

Region. In diesem 90-minütigen Web-Seminar gibt Katrin Deußen, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, ...

Weitere Artikel


26 Flüchtlinge absolvieren erfolgreich Sprachkurs

Selters. Denn der 21-Jährige ist einer von 26 syrischen Flüchtlingen, die in Selters nun einen Sprachkurs erfolgreich absolviert ...

Erneuerung A 48 zwischen AS Koblenz und Rheinbrücke Bendorf

Region. Am Samstag, dem 19. März beginnen die umfangreichen Vorarbeiten, die voraussichtlich bis Ende April andauern werden. ...

Peter Orloff und der Schwarzmeer Kosaken-Chor

Bad Marienberg. Peter Orloff begründete einst als jüngster Sänger aller Kosakenchöre der Welt –damals übrigens gemeinsam ...

Verkehrsunfall in Nisterau–Pfuhl – Beteiligter gesucht

Nisterau . Ein 26-jähriger PKW-Fahrer wollte mit seinem silbernen A-Klasse Mercedes von der untergeordneten Straße In der ...

Eveline Lemke zieht sich zurück

Region. Die Pressemitteilung im Wortlaut. Eveline Lemke erklärt:
"Mir ist Grüne Politik ein Herzensanliegen. Das Wahlergebnis ...

Jetzt zum Bauernmarkt in Anhausen anmelden

Anhausen. Wie in den Vorjahren ist es auch dieses Jahr das Ziel des Bauernmarktes, selbsterzeugte und selbstgefertigte Produkte ...

Werbung