Fit in Sachen Medienkompetenz
Sicher Surfen mit Tablet, Smartphone & Co. Lehrgang für Viertklässler der Grundschule am Schloss Hachenburg. Kindgerechtes Präventionsprogramm mit begleitendem Elternabend, Thema „Medienkompetenz macht Schule“.
Hachenburg. Smartphones, Tablets & Co. gibt es dafür sinnvolle Regeln? Wie bewege ich mich sicher im Internet? Und was sind eigentlich diese AGB und warum sind sie so wichtig für mich? Diesen und weiteren Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Grundschule am Schloss Hachenburg, gemeinsam mit der freien Referentin für Medienkompetenz Michaela Weiß-Janssen und Schulsozialarbeiterin Anna Pfeifer auf den Grund.
Dank des Angebotes der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz konnte schon für die jüngsten Internet-User ein Präventionsprogramm durchgeführt werden, das kindgerecht und an den Interessen der Schüler orientiert über Gefahren und Möglichkeiten des Internets aufklärt.
In einer Medienlandschaft, die sich so rasant entwickelt, fällt es nicht nur Kindern und Jugendlichen schwer den Durchblick zu behalten. Begleitend wurde den Eltern an einem Informationsabend, der über das Projekt „Medienkompetenz macht Schule“ des Pädagogischen Landesinstitutes gefördert wurde, die Möglichkeit gegeben einen Einblick in die Online-Welt ihrer Kinder zu erhalten und sich über wertvolle Tipps und Anregungen zum Thema Medienkompetenz zu informieren.
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!