„Biel-Mien“ und widerspenstiges Feuerwehrauto
Selterser Seniorencafé weckte Erinnerungen an alte Zeiten mit Geschichten von der „Biel-Mien“ und einem widerspenstigen Feuerwehrauto. Das Büchereiteam und Rita Steindorf hatten zum Blick in die Ortsgeschichte eingeladen. Fortsetzung folgt am 16. September.
Selters. Ein munteres Stimmengewirr ertönte aus dem voll besetzten Studio des Stadthauses in Selters. Wieder einmal hatte das Büchereiteam und Rita Steindorf zum Blick in die Ortsgeschichte eingeladen. Viele Alt-Selterser tauschten sich über das vielfältige Vereinsleben des Ortes aus. Dabei betrachteten sie alte Bilder vom Anglerverein, des Deutschen Roten Kreuzes mit seinen vielen Einsatzbereichen und der Freiwilligen Feuerwehr. Rita Steindorf hatte gründlich in den Archiven gekramt und von Vereinsmitgliedern alte Zeitungsausschnitte und Fotografien erhalten.
Bei Kaffee und Kuchen konnten die Besucher gemeinsam die abgebildeten Personen und Jahreszahlen benennen. Dabei gaben sowohl Willi Neuhaus, wie auch Ilse Lütsch, viele skurrile Geschichten zum Besten. Erzählt wurde von der „Biel-Mien“, der sogenannten „Bügel-Minna“, die den Selterser Herren die Garderobe richtete und die Hemdkrägen stärkte und von lustigen Anekdoten, wie die vom widerspenstigen Feuerwehrauto, dass immer nur dann startete, wenn die Nachbarsfrau im Nachthemd neugierig aus dem Hause kam.
Bei den Vereinen kam man im Alphabet nur bis F. Und weil noch viele Buchstaben und somit Vereine folgen, konnte Birgit Lantermann vom Büchereiteam die Besucher schon zur nächsten Runde „Selterser Vereine von A bis Z“ am 16. September einladen.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Selters & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!