Bad Marienberger Wanderer erkundeten Burg Rotenhain
Am Sonntag, 10. April waren die Wanderer des Westerwaldvereins Bad Marienberg e.V. wieder einmal unterwegs. Bei sonnigem frühlingshaftem Wetter machte sich die Gruppe auf den Weg nach Rotenhain. Dort gab es einen Rundgang mit Führung, ein Gruppenfoto und Mittagessen in der Burgschänke.
Rotenhain. An der Motte wurden von Oberritter Peter Benner 15 Mägde und 3 Knappen herzlich begrüßt. Benner erläuterte bei der Besichtigung sehr anschaulich die Entdeckung, Planung und die Ausführung der Arbeiten an der Burg. Es erfolgte ein Rundgang durch die einzelnen Räume und Stockwerke. Die Mitglieder des Vereins Historica Rotenhain e.V. haben unzählige Arbeitsstunden in den Aufbau der Burg gesteckt. Die Burg kann auch für Feste und Veranstaltungen gemietet werden – dies trägt zur Finanzierung der Unterhaltungskosten bei.
Nach dem Foto auf der Brücke bedankten sich die Bad Marienberger bei Benner für die interessante Führung und die Gruppe brach zum Wandern auf dem Rundweg R 4 auf. Dieser Rundweg führte über Bellingen und Langenhahn wieder zur Burg zurück. Eine Zwischenrast wurde an der Kapelle „Maria Rast“ eingelegt. Von dort ging es dann durch Wald und Wiesen auf gut befestigten Wegen mit moderaten Anstiegen zur Burgschänke. Hier wurde dann das wohlverdiente etwas verspätete Mittagessen eingenommen.
Weitere Termine im April:
Am Samstag, den 16. April um 14 Uhr findet die Jahreshauptversammlung des Hauptvereins im Bürgerhaus in Nistertal statt.
Am Samstag, den 30. April ist die Streuobstwiesenwanderung zur Baumblüte in Mülheim-Kärlich geplant. Treffen ist um 8.30 Uhr an der Touristinformation in Bad Marienberg.
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Bad Marienberg auf Facebook werden!