Pflege hautnah kennengelernt
Die Berufswahl gehört wohl zu einer der wichtigsten Entscheidungen des Lebens. Daher ist es vorteilhaft, sich zuvor umfassend über den Berufsalltag zu informieren. Aus diesem Grunde besuchten Anfang April 23 Schülerinnen und sieben Schüler der 8. Klasse der Anne-Frank-Realschule plus aus Montabaur das Herz-Jesu-Krankenhaus Dernbach mit dem Ziel, den Pflegeberuf näher kennenzulernen.
Dernbach. Organisiert wurde diese sogenannte Cluster-Klassenfahrt durch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Montabaur. Gerne nutzte Michaele Baldus, stellvertretende Pflegedirektorin die Gelegenheit und erläuterte die Krankenhausstrukturen sowie verschiedenen Berufsbilder im Bereich der Pflege im Herz-Jesu-Krankenhaus.
In der Dernbacher Gesundheits- und Krankenpflegeschule konnten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung der Dozenten der Schule und den Oberkursschülerinnen und -schüler unterschiedliche praktische Tätigkeiten in sechs verschiedenen Workshops selbst auszuprobieren, wie zum Beispiel: Lagerung einer Freiwilligen im Patientenbett, Blutdruck- / Pulsmessung, Blutzuckermessung, Anziehen von Thromboseprophylaxe–Strümpfen, Durchführen einer hygienischen Händedesinfektion, Information zur Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger beziehungsweise Ausbildung zum Krankenpflegehelfer.
Stellenanzeige
MFA oder MTA für die Funktionsdiagnostik (m/w/d) HTZ gGmbH |
Beeindruckt zeigten sich die Besucher von der Vielfalt der Tätigkeiten im Bereich der Krankenpflege und den Möglichkeiten zur Aus-, Fort- und Weiterbildung innerhalb der Pflege.
In der Dernbacher Gesundheits- und Krankenpflegeschule wird neben den Ausbildungsgängen Gesundheits- und Krankenpflege sowie Krankenpflegehilfe auch ein ausbildungsintegrierter Studiengang mit dem Abschluss „Bachelor of Science“ angeboten. Zusätzlich besteht für die in Vollzeit drei Jahre dauernde Qualifizierung in der Gesundheits- und Krankenpflege die Möglichkeit einer Ausbildung in Teilzeit, wenn beispielsweise familiäre Aufgaben keine Vollzeitausbildung erlauben.
Lokales: Wirges & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wirges auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |