Land fördert Europa-Haus Bad Marienberg
Das Land unterstützt in diesem Jahr vier Seminare des Europa-Hauses Marienberg mit 20.500 Euro. Das Europahaus macht Bildungsangebote für Jugendliche und junge Erwachsene in einem vereinten Europa. Zudem unterstützt es die Begegnung junger Menschen aus aller Welt und tritt für einen föderativen Zusammenschluss europäischer Staaten ein.
Bad Marienberg. „Das Europahaus zeigt in anschaulicher Weise auf, dass sich Europa und damit unsere Gesellschaft immer wieder gemeinsam neuen Herausforderungen stellen muss. Wir müssen die Identität Europas neu definieren“, erklärt Jugendministerin Irene Alt. „Die Fragestellungen und Themen des Hauses sind spannend. Sie motivieren die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, sich mit dem europäischen Einigungsprozess zu befassen“, sagt die Ministerin.
Das Europa-Haus Marienberg wurde 1951 als erstes Europahaus überhaupt gegründet und ist damit Stammhaus von weit über 100 vergleichbaren Einrichtungen in über 30 europäischen Ländern. Seit 1978 wird es als öffentlichen Stiftung vom Land und dem Gründungsverein geführt.
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Bad Marienberg auf Facebook werden!