Junger Fahrer in Westerburg und Rennerod kontrolliert
Am Donnerstag, 14. April, zwischen 16 und 22 Uhr, wurden im Rahmen des Projektes 25 der Polizeidirektion Montabaur Verkehrskontrollen durchgeführt. Zielgruppe waren hierbei insbesondere „Junge Fahrer“ im Alter bis 25 Jahre. Schnellster war ein 39-jähriger Fahrer mit 163 bei erlaubten 100 Stundenkilometern.
Rennerod/Westerburg. Kontrollschwerpunkte lagen auf Geschwindigkeitsverstößen, der Nutzung von Mobil- und Smartphone, der Gurtanlegepflicht und möglicher Fahruntüchtigkeit durch den Konsum von Alkohol oder Betäubungsmitteln. Neben den repressiven Maßnahmen wurden Präventionsgespräche geführt. Diese sollen der Gruppe der jungen Fahrer die Gefahren und möglichen schweren Unfallfolgen verdeutlichen und eine Verhaltensänderung bei Führen ihrer Fahrzeuge bewirken.
Durch die Polizeikräfte der Inspektionen Montabaur, Hachenburg und Westerburg wurden insgesamt 77 Fahrzeuge und 84 Personen kontrolliert. Dabei wurden 33 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt, davon 27 Ordnungswidrigkeiten angezeigt und sechs Verwarnungen ausgesprochen. Zwei Fahrzeugführer müssen mit einem Fahrverbot rechnen. Tagesschnellster war ein 39-jähriger Fahrzeugführer mit 163 Stundenkilometern bei erlaubten 100 Stundenkilometern. Weiterhin wurden 13 verbotene Nutzungen des Mobiltelefons und 14 Gurtverstöße festgestellt.
Betroffen in der Zielgruppe „Junge Fahrer“ waren davon fünf Personen mit Geschwindigkeitsverstößen, alle im Ordnungswidrigkeiten Bereich, sieben verbotene Nutzungen des Mobiltelefons und fünf Gurtverstöße. Eine junge Fahrerin war mit abgefahrenen Reifen unterwegs. Eine entsprechende Ordnungswidrigkeiten-Anzeige wurde erstattet.
Weiterhin wurden mehrere Mängel bei der Ausstattung der Fahrzeuge und bei der Mitführung erforderlicher Dokumente ausgestellt. Erfreulicherweise konnten bei den Kontrollen keine unter Alkohol- oder Betäubungsmitteleinfluss stehenden Fahrzeugführer angetroffen werden.
Lokales: Rennerod & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Rennerod auf Facebook werden!