Paolo Springhetti spielt Werke von Lübeck und Zipoli
In der kirchenmusikalischen Reihe an der Johanneskirche in Neunkirchen gibt der Mailänder Organist Paolo Springhetti am Freitag, den 13. Mai um 18 Uhr ein Orgelkonzert mit Werken der beiden barocken Komponisten Vincent Lübeck und Domenico Zipoli.

Neunkirchen. Dabei spannt der Musiker einen Bogen zwischen Norddeutschland und Italien. Zu hören ist unter anderem die „Canzona in d“ von Zipoli und verschiedene Präludien von Lübeck. Geboren in Meran gibt Paolo Springhetti an der Kirche „San Basile“ in Mailand und als Musikwissenschaftler seit Jahren renommierte Orgelkonzerte im deutschsprachigen Raum, in Italien und in Ungarn.
Eine besondere Gelegenheit etwas über die Werke und Komponisten sowie etwas über die Döring-Gottwald-Orgel in Neunkirchen zu erfahren, bietet ein 20-minütiger einführender Vortrag des Organisten, der um 17:30 Uhr beginnt. Der Eintritt für Vortrag und Konzert ist frei. Es wird um eine Kollekte am Ausgang gebeten. (shg)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() |