Lions Club Bad Marienberg unterstützt Sprachkurs
Der Lions Club Bad Marienberg unterstützt einen Sprachkurs für Asylbewerber/Flüchtlinge, damit sie möglichst schnell die Aufnahmevoraussetzungen für einen Integrationskurs erfüllen. Damit will der Lions Club einen Beitrag zum sozialen Frieden in der Gesellschaft leisten.
Bad Marienberg. Sie sitzen an einem großen Tisch und warten auf den Test, der die ersten fünf Lektionen überprüfen soll. Die ausgebildete Sprachlehrerin Katja Ludwig-Seubert (Härtlingen), die in Montabaur eine eigene Sprachschule unterhält, teilt die Übungsblätter aus. Sie unterrichtet die Flüchtlinge. Insgesamt 12 Menschen aus verschiedenen Ländern, mit verschiedenen Voraussetzungen und Hintergründen beziehungsweise Lebensläufen.
Der Lions Club Bad Marienberg finanziert diesen Sprachkurs, der 100 Stunden umfasst. Dessen Mitglieder leisten seit nunmehr 17 Jahren durch zahlreiche Aktionen und mit viel Engagement und Herzblut ihren persönlichen Beitrag zur sozialen und kulturellen Entwicklung der Gesellschaft.
Die Firma Koch, Westerburg, hat dankenswerterweise die Kosten für die Lehrbücher, abzüglich eines kleinen Eigenanteils, den jeder Teilnehmer selbst zahlen musste, gesponsert.
Die Teilnehmer sollen im Sommer den Kurs erfolgreich mit Niveau A1 abschließen. Dieses entspricht dem Rahmencurriculum für Integrationskurse. Sie sind damit auf das Ablegen der Sprachprüfung vorbereitet, die für eine Integration erwartet und gefordert wird.
„Das Erlernen der Sprache ist die Basis für Leben und Integration. Mangelnde Kommunikationsmöglichkeiten aufgrund fehlender Sprachkenntnisse führen zu Missverständnissen, Isolation und Ghettobildung. Es ist daher nicht nur im Sinne der ankommenden Flüchtlinge, ihnen unsere Sprache zu vermitteln. Vielmehr trägt es letztlich auch in großem Maße zur Erhaltung unseres sozialen Friedens bei“, schreibt Doris Kohlhas.
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Bad Marienberg auf Facebook werden!