Das Erfolgsrezept von „Mode GROSS & mehr“ in Hachenburg
Innenstädte veröden, inhabergeführte Läden müssen schließen – während immer mehr Kunden im Internethandel einkaufen. Dass es auch anders gehen kann, beweist das Familienmodehaus „Mode GROSS & mehr“ im Herzen Hachenburgs. Der Erfolg kommt nicht von ungefähr.
Hachenburg. „Einen so riesigen Laden mit dieser freundlichen Bedienung und einem solch breiten Sortiment hätte ich hier nicht erwartet.“ Oft bekommen Inhaber Volker Schürg, seine Ehefrau Elke Schürg und der Geschäftspartner Sascha Krumm, solche Sätze von erstaunten Besuchern zu hören, wenn sie das erste Mal das Familienmodehaus „Mode GROSS & mehr“ betreten. Kein Wunder. Immerhin sind viele ein Angebot wie hier in der Etage über dem HIT-Markt nur von Großstädten gewohnt: Über 100 Marken auf 3.000 Quadratmetern lassen das Herz eines jeden Modebewussten höher schlagen.
Aber die Auswahl kann noch so groß sein, die Lage noch so zentral – ohne eine Wohlfühlatmosphäre lockt man keine Kunden in einen Laden. Nicht nur der Kopf, auch das Herz muss angesprochen werden. Und das ist definitiv der Fall. Das Familienmodehaus hat am 1. April den zweiten Geburtstag im Neubau gefeiert. Die Räumlichkeiten sind hell und gut klimatisiert. Die Präsentation der Ware ist wohldurchdacht arrangiert, die breiten Gänge lassen genügend Platz, um die Mode richtig zu genießen. Eine gemütliche Sitzecke lädt zu einem leckeren Kaffee ein. Und die Kids können einen altersgerechten Film in der Kinderecke anschauen, während man nach den neuesten Modetrends stöbert.
Wenn man das Dreigestirn des Moderhauses nach dem Erfolgsrezept fragt, müssen sie nicht lange überlegen. So unterscheide sich ihr Modehaus von vielen Mitbewerbern durch ein breites Sortiment an Qualitätsware und natürlich die persönliche Beratung. „Familienmodehaus“ – das ist nicht einfach nur eine Werbebezeichnung. „Vom Neugeborenen bis zum Rentner, hier wird jeder fündig“, erklärt Elke Schürg. Die Modeexperten und ihr Team setzen dabei auf Marken, die im Bewusstsein der Kunden zurecht als Qualitätsanbieter verankert sind. Und all das wird zu günstigen Preisen angeboten.
Das zweite wichtige Erfolgsrezept der Familie Schürg und ihrem Partner Sascha Krumm besteht darin, immer den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Sicher, eine Floskel, die jeder Verkäufer herunterbetet. Das Familienmodehaus Gross füllt diesen Leitsatz aber täglich mit Leben. Dazu gehört natürlich, dass über 200 Parkplätze für die Kunden kostenfrei bereit stehen. Zudem setzt man auf attraktive Öffnungszeiten: Werktags kann bis 20 Uhr eingekauft werden, samstags bis 18 Uhr. Das kommt insbesondere Berufstätigen entgegen.
Außerdem ein Muss für das Team um Familie Schürg: eine faire und persönliche Beratung. Hier bekomme niemand etwas aufgedrängt, betont Volker Schürg. „Wir machen uns um den Kunden Gedanken.“ Schließlich würden Geschäfte immer noch zwischen Menschen gemacht, ist der Inhaber überzeugt. Der Konkurrenz aus dem Internet scheint er deshalb gelassen gegenüberzustehen. Statt der Bestellung aus Versandkatalogen locken nun eben Internet-Händler. In diesem Wettbewerb wolle man erst gar nicht einsteigen. „GROSS Mode & mehr“ werde seine Ware nie online anbieten. Das bedeutet allerdings nicht, dass das Familienmodehaus die Chancen der digitalen Welt außer Acht lässt.
Auf der ansprechenden Website www.gross-hachenburg.de wird beispielsweise regelmäßig ein Outfit des Monats vorgestellt. Auch finden sich dort ständig Angebote und Anregungen zu neuen Modetrends. Zudem ist das Modehaus auf Facebook sehr umtriebig. Den Ansatz der Familie Schürg fasst Sascha Krumm treffend zusammen: „Wir sind dort, wo unsere Kunden sind – also bieten wir auch online unseren Kunden einen Mehrwert.“ Man setze voll und ganz auf gute Beratung des qualifizierten Personals, im Web und vor Ort im Modehaus, erklärt Sascha Krumm, der im Unternehmen auch die Personalentwicklung leitet. Deshalb investiert die Familie Schürg in ihre Mitarbeiter. Die Verkäufer sind stets auf dem Laufenden was neue Modetrends angeht. Der Besuch von Messen, wie der Berliner Fashion-Week, gehören da zum Pflichtprogramm.
Warum gerade ein Familienmodehaus in Hachenburg? Die Entscheidung für den Standort im Herzen Hachenburgs scheint leicht gefallen zu sein. „Hier ist alles, was man braucht“, erklärt Volker Schürg. Nur die Löwenstadt sei aufgrund der Lage und der starken regionalen Marke infrage gekommen. Man profitiere daneben von der Achse Koblenz-Hachenburg-Siegen. Das Modehaus ziehe viele Kunden zum Beispiel aus Hamm oder Betzdorf an. Außerdem habe es sich als Glücksfall erwiesen, im Gebäude einen Bäcker und einen kompetenten Lebensmittelanbieter zu haben. Diese Warenkombination habe sich bewährt.
Die Nähe und Verbundenheit zur Heimat und seinen Menschen wird außerdem mit der Kampagne „GROSSes Herz für Hachenburg“ deutlich. Dabei handelt es sich um soziale Aktionen, die über das Jahr verteilt umgesetzt werden. So werden soziale Projekte in der Region unterstützt, genauso wie Kindergärten, Schulen oder Familien. „Wir wollen etwas zurückgeben“, erklärt Elke Schürg den Ansatz. Auch diese Dankbarkeit gegenüber dem Standort unterscheidet das Modehaus von den anonymen Onlineriesen. Familie Schürg und ihr Team sind davon überzeugt: Der inhabergeführte Handel hat hohe Überlebenschancen, wenn er seine Möglichkeiten nur nutzt und man das Menschsein nicht vergisst. Der Erfolg gibt ihnen Recht.
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