St. Laurentius Nentershausen sucht historische Bilder
Es mit das älteste Bild was Alfred Lenz bisher zur Geschichte der Nentershäuser Pfarrkirche in den Händen hält: Eine Fotografie der Kommunionkinder von 1902. Doch wenn es nach dem Vorsitzenden des Freundes- und Förderkreis St. Laurentius Kirche Nentershausen geht, dann sollen noch mehr historische Aufnahmen zum Gotteshaus und dem kirchlichen Leben der Kirchengemeinde zusammenkommen. Der Grund dafür ist ein naheliegender: 2017 feiert die katholische Kirchengemeinde den 150. Weihetag der Pfarrkirche St. Laurentius.
Nentershausen. Aus diesem Anlass soll eine Festschrift erscheinen. Über das Geschehen in der Bauzeit und über die anschließenden Entwicklungen können Lenz und seine Mitstreiter auf historische Quellen zurückgreifen und diese in Textpassagen wiedergeben. Dagegen sind aus den Anfangsjahren vor 1900 kaum und auch im weiteren Verlauf bis 2000 nur wenige Fotos vorhanden. Daher wird derzeit nach Aufnahmen aus den vorgenannten Zeiträumen gesucht, mit der Bitte diese leihweise zur Verfügung zu stellen, damit auch optisch eine informative Rückschau auf die vergangenen 150 Jahre St. Laurentius-Kirche möglich wird.
Vorrangig geht es um Aufnahmen, die im Zusammenhang mit der Kirche oder auch mit kirchlichen Ereignissen stehen. Aus Anlass der 125-Jahrfeier der Kirche fand bereits 1992 im Jugendheim in Nentershausen eine Bilderausstellung mit historischen Aufnahmen aus dem Westerwalddorf statt. Auch diese Fotos sind für die Erstellung der Festschrift interessant. „Wir bitten alle, in ihren Alben und an sonstigen Aufbewahrungsorten nachzuschauen, was an Bildern vorhanden ist“, richtet Alfred Lenz die Bitte an alle Westerwälder, einmal in ihrem Fotofundus nach Bildern der Kirchengemeinde St. Laurentius Ausschau zu halten. Wer fündig wird, kann sich bei Alfred Lenz in Nentershausen, Zum Issel 13, Telefon (06485) 8443 melden. Die Aufnahmen erhalten die Besitzer nach dem Einscannen umgehend wieder zurück. aeg
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!