Die 100 ist voll
100. Konzert von „Musik in alten Dorfkirchen“ im Westerwald. Das Jubiläum wird am 5. Juni mit Gästen aus dem Iran und der Mongolei gefeiert. Die evangelische Kirche in Selters wird Austragungsort der besonderen Veranstaltung sein. Das 99. Konzert findet bereits am Sonntag, 8. Mai in Westerburg statt.
Selters. Ein in der Westerwälder Kulturszene sehr seltenes Jubiläum wird am Sonntag, 5. Juni in der evangelischen Kirche in Selters gefeiert: das 100. Jubiläumskonzert der bekannten Weltmusikreihe „Musik in alten Dorfkirchen“ im Kultursommer Rheinland-Pfalz. Beginn dieses besonderen Konzertes mit musikalischen Gästen aus dem Iran und der Mongolei ist um 17 Uhr. Ende gegen 20 Uhr.
Passend zur Feier des Tages erwartet die Weltmusikfans ein hochwertiges Konzert mit zwei Programmteilen: zunächst ist der einzigartige Weltklasse-Perkussionist Mohammad Reza Mortazavi aus dem Iran zu erleben. Er zaubert auf den traditionellen persischen Handtrommeln Tombak und Daf ein virtuoses Geflecht aus Rhythmen, schnellen Beats und tranceartigen Strukturen. Einfach eine unbekannte hypnotisierende Klangwelt.
Nach der Pause mit einer kleinen Überraschung ist mit der Gruppe Egschiglen aus der Mongolei der wohl bekannteste musikalische Vertreter dieses fernen Landes zu erleben. Die fünf Musiker bringen mit ihren traditionellen Instrumenten und Kehlkopfgesängen die kargen, endlosen Weiten ihrer Heimat zum Klingen. Ein unverwechselbarer orchestraler Klang in der Tradition der höfischen Musik Dschingis Khans. Sowohl Mortazavi als auch Egschiglen waren schon einmal bei einem Konzert von Musik in alten Dorfkirchen dabei und haben für Begeisterung gesorgt.
Zur Jubiläumsveranstaltung lädt die Kleinkunstbühne Mons Tabor e.V. in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde Selters und dem Kulturkreis der VG Selters ein. Mit kurzen Grußworten von Vertretern der Kirche, Kommune, Sponsoren und dem Kultursommer Rheinland-Pfalz wird das Jubiläum eröffnet. In der Pause wartet eine kleine Überraschung. Wie zu allen Konzerten werden auch zum Jubiläum bis zu 10 Flüchtlinge eingeladen. Interessierte Gruppen können sich gerne melden.
Ein absolutes Muss wartet dann beim 101. Konzert am 17. Juli in Neuhäusel auf Fans südeuropäischer Volksmusik mit Riccardo Tesi & Banditaliana aus Italien. Am 7. August kommt mit der Gruppe Söndörgö aus Ungarn eine der spannendsten Bands aus Osteuropa nach Höhr-Grenzhausen. Zum Abschluss der diesjährigen 21. Weltmusikreihe im Westerwald kommt am 18. September mit der siebenköpfigen Band Son Del Nene noch ein wirklicher Hochkaräter aus Kuba nach Nordhofen.
Der Kartenvorverkauf läuft für alle Konzerte im Schuhhaus Schulte in Montabaur (Kirchstrasse 28). Dazu gibt es immer an den jeweiligen Veranstaltungsorten eine Vorverkaufsstelle, so für das 100. Konzert am 5. Juni in Selters bei Madelon's Sportshop (im Saynbach-Center) und beim Kulturkreis der VG Selters (im Rathaus). Eintritt je 13 Euro im Vorverkauf, Tageskasse 15 Euro. Beginn der Konzerte immer sonntags um 17 Uhr. Einlass jeweils circa 30 Minuten vor Konzertbeginn. Kartenreservierungen sind zum Tageskassenpreis begrenzt möglich unter Tel. 02602/950830. Info bei Uli Schmidt (keine Karten) per Email unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de oder im Internet unter www.kleinkunst-mons-tabor.de.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Selters & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |