„Fit für die Schule“ mit Judo
„Fit für die Schule“ – ein Wunsch, den viele Eltern verständlicherweise für Ihre Schützlinge hegen: und tatsächlich ist es angesichts der medialen Reizüberflutung und der eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten für viele Kinder keine Selbstverständlichkeit mehr, Fertigkeiten aus dem Bereich der Schulsportuntersuchung und des Sportunterrichtes umsetzen zu können.
Montabaur. „So vielen Kindern fehlen körperliche und psychosoziale Voraussetzungen für das Erlernen sportlicher Grundtechniken“, resümiert Ernst Elenz, Träger des rot-weißen Gürtels (6. Dan) und Judolehrer der Sportfreunde Montabaur, die Situation.
Im zurückliegenden Kurs, der auch in diesem Jahr ein Judotraining für Kinder ab fünf Jahren beinhaltete, erwarben zahlreiche Sprösslinge nicht nur allgemein eine höhere Fitness, sondern auch ein geschulteres Koordinationsvermögen und die Kenntnis einfacher Judotechniken. Kein Wunder, verfügt Ernst Elenz neben zahlreichen Judolizenzen wie die Trainer-B-Lizenz für Leistungs- und Breitensport auch die bei der Sportjugend Rheinland-Pfalz erworbene DOSB-Trainer-B-Lizenz Gesundheit und Präventionstraining für Kinder Jugendliche: so wurden in diesem Lehrgang an der Sportart ,,Judo" („Ju“ = „sanft“ und „Do“ = „Weg“) Methoden und praktische Übungen für das Anfängertraining (z. B. aus der Psychomotorik, dem Abenteuer- und Erlebnissport) vermittelt, die Kinder ganzheitlich in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördern und gleichzeitig grundlegende, für die sportliche Entwicklung notwendige, Fähigkeiten und Fertigkeiten schulen.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!