Imker-Projekt am Raiffeisen-Campus
2500 Euro der Sparda-Bank ermöglichen den Start eines Projekts, von dem alle profitieren. Im wahrsten Sinne des Wortes gemeinnützig ist Bildung häufig und auch der Schulträger des Raiffeisen-Campus ist sogar vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Auch das Imker-Projekt dient dem Gemeinwohl.
Dernbach/Westerwald. Dass das Projekt, das Gerd Walldorf im Namen der Bank am vergangenen Freitag mit 2500 Euro anzuschieben half, in besonderer Weise dem Gemeinwohl dient, verstanden die 240 Lernerinnen und Lerner in der Schulversammlung sofort: Denn die Schaffung eigener Bienenvölker und damit eine weitere Maßnahme gegen das bedrohliche Bienensterben nutzt allen. Längst hat die Öffentlichkeit verstanden, dass ohne Bestäubung durch unsere fleißigen Bienen die Lebensmittelversorgung insgesamt gefährdet ist.
Und so konnten Rebecca Berleth und Carolina Steup als Biologinnen am RC stolz erste Ausstattungsgegenstände, vor allem aber das Konzept der AG präsentieren. Erläutert wurde es von den Lernersprechern Jannes Burk und David Kharchi. Voraussetzung für den Erfolg des Lernens mit und an der Biene ist die Übernahme von Verantwortung für die Insekten, genaue und gründliche Beobachtung und natürlich selbstständiges und gewissenhaftes Arbeiten in der neuen Arbeitsgemeinschaft – Voraussetzungen, die den Kindern auch insgesamt zu Gute kommen.
Die anstehenden Arbeiten sind vielfältig: zahlreiche verschiedene Aufgaben das ganze Jahr über warten auf die Kinder und Jugendlichen, so zum Beispiel die Kontrolle entsprechend dem Bienenjahr, die Honigernte, die Bekämpfung der Varroamilbe sowie die Wartung und Instandsetzung der Materialien. Vor der Arbeit will sich aber am Raiffeisen-Campus niemand drücken. So haben bereits die jüngsten LernerInnen vehement ihr Interesse bekundet und so wird die Schule neben dem bereits bekannten Apfelsaft bald auch eigenen Honig und Bienenwachskerzen herstellen können.
Ziel der Aktion ist es, ein Bewusstsein für die faszinierende Welt der Bienen zu schaffen, einen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt zu leisten und die Zusammenhänge zwischen Biene, Mensch und Natur selbst zu entdecken und zu verstehen.
Lokales: Wirges & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wirges auf Facebook werden!