Musik to go trifft Geschichte
Montabaur musikalisch-historisch-kulinarisch: ein Sommer-Event im Rahmen des Jubiläums „725 Jahre Stadtrechte“. im Jahre 1291 hat König Rudolf von Habsburg Montabaur die Stadtrechte verliehen. Das Jubiläum „725 Jahre Stadt Montabaur“ feiert die Stadt mit vielen Veranstaltungen und Aktionen im ganzen Jahr. Einer der Höhepunkte sollen die Feierstunde und das Fest „Musik to go“ unter dem Motto „Musik trifft Geschichte“ am Sonntag 3. Juli sein.
Montabaur. Start ist um 13 Uhr in der Bürgerhalle des Alten Rathauses am Großen Markt mit geladenen Gästen aus Politik und Ehrenamt. In einer kurzweiligen Feier wird die besondere Bedeutung der Stadtrechtsverleihung und der langen Geschichte der Stadt gewürdigt.
Um 14.30 Uhr geht es am Wolfsturm weiter. Dort wird ein neues Denkmal eingeweiht, das an den „Peace Messenger“ Captain Walter Schulze erinnert. An dieser Stelle starb am 28. Juni 1919 der amerikanische Pilot Captain Walter H. Schulze. Schulze war als “Peace Messenger” unterwegs und verbreitete mit Flugblättern die Nachricht vom Ende des am Stadtrand Ersten Weltkriegs, das mit dem Versailler Friedensvertrag besiegelt wurde. Schulze war gerade 25 Jahre alt, als sein Flugzeug abstürzte. 1922 ließen Schulzes Angehörige ein Denkmal an der Absturzstelle errichten. Nach Zeitzeugenberichten wurde es jedoch Ende der dreißiger Jahre entfernt, weil es für die damaligen Machthaber ein Zeichen für den „Schandfrieden von Versailles“ war. Der Sockel wurde erst in den sechziger Jahren abgebrochen, als das Gelände als Bauland ausgewiesen wurde. Der Montabaurer Bildhauer Klaus Winter schuf eine Stele, die er der Stadt Montabaur stiftete. Sie erinnert in ihrer Form an das alte Denkmal. (Quelle: Stadt Montabaur)
Im Anschluss wird mit der Bevölkerung das Festival „Musik to go – Musik trifft Geschichte“ gefeiert: Ab 14 Uhr bis 17.30 Uhr werden Schülerinnen und Schüler des Landesmusikgymnasiums bei einem Wandelkonzert an acht Stationen - unterstützt von Vereinen der Stadt - in Wort und Musik zu einem Gang durch über sieben Jahrhunderte Stadtgeschichte einladen. Zwei Bimmelbahnen erleichtern den Weg zwischen den Stationen. Auch an der Stadtmauer am „Walpadayn“ lädt ein Programm mit Ausstellung und Musik im Biergarten zum Verweilen ein. Der historische Gewölbekeller wird an diesem Tage geöffnet sein. Zum Abschluss feiern alle gemeinsam beim Konzert mit Monta Batida und Klangfabrik auf dem Konrad-Adenauer-Platz.
Hier die Termine des Nachmittags im Überblick:
• 13 Uhr Empfang mit geladenen Gästen und Presse in der Bürgerhalle
• 14 bis 17.30 Uhr Wandelkonzert „Musik trifft Geschichte“ mit dem Landesmusikgymnasium und weiteren Akteuren an verschiedenen Stationen in der Innenstadt
• 14.30 Uhr Einweihung des Gedenkortes für den „Peace Messenger“ Captain Schulze am Wolfsturm - im Rahmen einer Station des Wandelkonzerts
• 17.30 bis 19.30 Uhr Abschlusskonzert auf dem Konrad-Adenauer-Platz
• Insgesamt dauert „Musik to go“ mit allen weiteren Programmpunkten von 14 bis 22 Uhr.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!