Ein ungewöhnliches Konzert an einem ungewöhnlichen Ort
Im Erlebnisbahnhof Westerwald in Westerburg findet am Samstag, den 16. Juli ab 20 Uhr eine besondere musikalische Veranstaltung mit dem Vox Humana Ensemble, dem Chor des Evangelischen Dekanats Bad Marienberg, statt: Tango und Leidenschaft, Schmerz, Wehmut, knisternde Spannung -Melancholie und Lebensfreude, weiche Melodiebögen und feuriger Rhythmus.
Westerburg. Der Tango ist nicht einfach ein Tanz, er ist ein mit Emotionen aufgeladener Mythos. Immer schwingt etwas mit, sobald von ihm die Rede ist und erst recht, wenn er musiziert und getanzt wird. Die Kraft des Tangos liegt darin, dass er Schmerz in Energie verwandelt, sagen Eingeweihte. Nahezu überall auf der Welt kennt und tanzt man ihn. Inzwischen ist er sogar Weltkulturerbe.
Im alten Lokschuppen des Erlebnisbahnhofs erklingt die „Tango-Messe“ des argentinischen Komponisten Martín Palmeri, dazu Kompositionen von Astor Piazzolla - dem Tangokomponisten unserer Tage und das „Te Deum“ des zeitgenössischen US-amerikanischen Komponisten Steve Dobrogosz. Herz und Seele, Traurigkeit und Wehmut des Tangos, aber auch Dramatik, Emotionalität und Temperament südamerikanischer Musikkultur, das alles verbindet Palmeri in seiner Messe mit klassisch-barocken Kompositionstechniken im Stil J.S.Bachs. Die Tradition geistlicher Gesänge der Kirchenmusik, das Flair des Tangos und die feurige lateinamerikanische Musiksprache - kunstvoll wie packend zusammengeführt. Diese einzigartige Mischung ist vermutlich der Grund für die Begeisterung, die das Stück bei all seinen Aufführungen auf der ganzen Welt immer wieder beim Publikum auslöst. Faszinierende Musik, die zu Herzen geht und zugleich den „Rhythmusnerv“ anregt.
Mitwirkende des Konzerts sind Birgit Schmickler (Mezzosopran), Rüdiger Klein (Kalvier), Stephan Langenberg (Bandoneon) sowie das Vox Humana Ensemble und das Neue Rheinische Kammerorchester unter Leitung von Dekanatskantor Christoph Rethmeier.
Karten gibt es im Vorverkauf zu 14 Euro/6 Euro in der Buchhandlung Logo in Westerburg und der Tourist-Information Wäller Land am Wiesensee, Telefon: 02663-291494. Abendkasse ab 19:15 Uhr (zuzüglich. 2 Euro). (shg)
Lokales: Westerburg & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!